• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG), 27.02.2012
Pressemitteilung vom: 27.02.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) aus München

Kurzfassung: Der Nationalpark Berchtesgaden hat eine neue Besucherattraktion. Das betonte Dr. Marcel Huber, Umweltminister, heute bei der Eröffnung der neuen Anlage für die Wildtierfütterung im Nationalpark Berchtesgaden. "Die neue Wildtierfütterung ...

[Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG) - 27.02.2012] Neue Besuchertribüne für Wildtierfütterung im Nationalpark Berchtesgaden - Antrittsbesuch von Umweltminister Dr. Marcel Huber

Der Nationalpark Berchtesgaden hat eine neue Besucherattraktion. Das betonte Dr. Marcel Huber, Umweltminister, heute bei der Eröffnung der neuen Anlage für die Wildtierfütterung im Nationalpark Berchtesgaden. "Die neue Wildtierfütterung ermöglicht Kinder und Erwachsenen, das Rotwild aus bislang unbekannten Perspektiven zu beobachten", sagte Huber. "Durch versteckte Einblicke entsteht ein intensives Naturerleben – der Besuch der Winterfütterung wird damit spannender und abwechslungsreicher." Im Klausbachtal wurden zwei neue Aussichtsplattformen in drei und sechs Metern Höhe geschaffen. Von dort aus können rund 60 Rothirsche und Hirschkühe mit ihren Kälbern bei der Winterfütterung beobachtet werden. Eine Rampe ermöglicht einen barrierefreien Zugang zur unteren Aussichtsplattform. "Naturerlebnisse fördern das Verständnis für ökologische Zusammenhänge. Gerade der Nationalpark Berchtesgaden ist Heimat einer einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt. Diese sollen Menschen erleben können, ohne sie zu gefährden ", betonte Huber. Die Kosten für die neue Wildtierfütterung belaufen sich auf 250.000 Euro: Der Bund beteiligt sich mit Mitteln aus dem Konjunkturpakets II in Höhe von 187.500 Euro, der Freistaat mit 62.500 Euro. Jährlich besuchen rund 15.000 Kinder und Erwachsene die Wildfütterung.

Im Rahmen seines Antrittsbesuchs im Nationalpark Berchtesgaden informierte sich Umweltminister Huber auch über die Baufortschritte am Besucherinformations- und Umweltbildungszentrum "Haus der Berge". Nachdem im Sommer 2011 das Richtfest gefeiert wurde, laufen derzeit die Arbeiten des Innenausbaus im künftigen Ausstellungsgebäude. In der 2. Jahreshälfte 2012 wird mit dem Einbau der Ausstellungen begonnen. Ab Frühjahr 2012 wird zudem das Gebäude des Bildungszentrums im tiefer gelegenen Teil des Geländes in weitgehender Holzbauweise errichtet werden. Die Eröffnung ist im Frühsommer 2013 geplant. Die Gesamtkosten für das Zentrum belaufen sich auf rund 19 Millionen Euro.
Weitere Informationen: http://www.natur.bayern.de

Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: (089) 9214 - 00
E-Mail: poststelle@stmug.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG):
Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz (StMUGV) wurde am 14.10.2003 vom Bayerischen Landtag geschaffen. Sein ganzheitlicher Aufgabenzuschnitt ist einmalig in Deutschland. Es trägt Verantwortung für den nachhaltigen Schutz des Menschen und seiner natürlichen Lebensgrundlagen: für den Schutz von Natur und Landschaft, von Boden, Wasser, Luft und Klima, für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, für Verbraucher- und Arbeitsschutz, für Tiergesundheit und Tierschutz, für Strahlenschutz und Reaktorsicherheit. Das Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz ist Bayerns Ministerium für Mensch und Umwelt.

Firmenkontakt:
Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit
Rosenkavalierplatz 2,
81925 München
Telefon: (089) 9214 - 00
E-Mail:poststelle@stmug.bayern.de

Die Pressemeldung "Neue Besuchertribüne für Wildtierfütterung im Nationalpark Berchtesgaden - Antrittsbesuch von Umweltminister Dr. Marcel Huber" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neue Besuchertribüne für Wildtierfütterung im Nationalpark Berchtesgaden - Antrittsbesuch von Umweltminister Dr. Marcel Huber" ist Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit (StMUG).