'Intuition trifft Innovation – Wie Frauen die Zukunft gestalten'

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Sind Frauen wirklich die großen Gewinner der Zukunft? Welche Erwartungen haben sie an den Staat? Was kann die Politik regeln, und wo sind eigene Initiativen gefordert? Montag, 27.02.2012,22.15 Uhr, im MDR FERNSEHEN "Die Zukunft in Deutschland und ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 24.02.2012] "Intuition trifft Innovation – Wie Frauen die Zukunft gestalten"

Montag, 27.02.2012,22.15 Uhr, im MDR FERNSEHEN

"Die Zukunft in Deutschland und ganz Europa wird in jedem Fall weiblicher", meint die Ministerin für Bundes- und Europa-Angelegenheiten in der Thüringer Staatskanzlei, Marion Walsmann. Und sie fügt hinzu, dass Thüringen bundesweit schon die meisten Frauen in sogenannten Männerdomänen hat wie beispielsweise bei Polizei und Forst.

Genau wie die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte von Goslar, Monika Ebeling, hält sie nichts von einer Frauenquote.

Ebeling meint, dass durch den demografischen Wandel Frauen heute schon in Positionen kommen, die sie sich jahrzehntelang gewünscht haben.

Jana Glaser führt das Busunternehmen ihres Vaters weiter und meint, dass Frauen einen anderen Führungsstil haben als Männer. Sie ergänzt, dass Frauen in Führungspositionen eine Rundumbetreuung für ihre Kinder brauchen, da reichten Kinderkrippen und -gärten nicht aus. Sie gibt zu, dass sie selbst als Jungunternehmerin mit kleinen Kindern ihre härteste Zeit erlebte.

Sind Frauen wirklich die großen Gewinner der Zukunft? Ist die Zukunft im Alltag überhaupt ein Thema? An welchen Stellen in der Gesellschaft arbeiten Frauen heute schon für morgen? Welche Erwartungen haben sie an den Staat? Was kann die Politik regeln, und wo sind eigene Initiativen gefordert?

Diese und andere Fragen diskutieren die Thüringer Ministerin in der Staatskanzlei Marion Walsmann, die ehemalige Gleichstellungsbeauftragte von Goslar Monika Ebeling, die Unternehmerin Jana Glaser und die Regelschulleiterin Monika Dölz.

Moderation: Dr. Andreas Menzel und Ines Klein.

Die Zuschauer können im Vorfeld und während der Sendung in einem TED abstimmen und ihre Meinungen zum Thema über E-Mail mitteilen unter:
faktist@mdr.de

zum Artikel bei MDR.DE:

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
faktist@mdr.de

zum Artikel bei MDR.DE:

Die Pressemeldung "'Intuition trifft Innovation – Wie Frauen die Zukunft gestalten'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Intuition trifft Innovation – Wie Frauen die Zukunft gestalten'" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).