• Pressemitteilung der Firma Data Becker, 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Data Becker aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, 24. Februar 2012. Im März und April haben rund 180 Stromanbieter angekündigt, an der Preisschraube zu drehen; mancherorts sind es nur ein paar Euro, die man am Jahresende mehr bezahlen muss, in Einzelfällen durchbrechen die ...

[Data Becker - 24.02.2012] 180 Stromanbieter erhöhen den Preis – jetzt mit den PC Praxis Spartipps dagegen halten

Düsseldorf, 24. Februar 2012. Im März und April haben rund 180 Stromanbieter angekündigt, an der Preisschraube zu drehen; mancherorts sind es nur ein paar Euro, die man am Jahresende mehr bezahlen muss, in Einzelfällen durchbrechen die Erhöhungen aber auch die 100-Euro-Marke. Energiesparen ist also angesagt, und der Ausgabe 4/2012 der PC Praxis, die ab dem 2. März im Zeitschriftenhandel liegt, erfährt man auch, wie das geht; zumindest im Hinblick auf den PC und dessen Zubehör-Geräte. Mit etwas Geschick kann man so wenigstens die Mehrkosten kompensieren, in einigen Fällen dürfte sogar noch etwas Geld übrig bleiben.

So empfiehlt die Düsseldorfer Redaktion beispielsweise, Geräte wie Netzwerkfestplatten oder Drucker so einzustellen, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit abschalten und erst wieder "geweckt werden", wenn man explizit darauf zugreifen will. Ein weiterer Tipp ist der, sein Funknetz (WLAN) in den Zeiten zu deaktivieren, in denen man es beispielsweise tagsüber oder nachts nicht benötigt. "Viele DSL-Router wie etwa die weit verbreiteten Fritz!Boxen bieten hier entsprechende Möglichkeiten", sagt Markus Mizgalski, stellvertretender Chefredakteur der PC Praxis. "Allerdings bringt eine einzelne Maßnahme keine riesigen Einspareffekte", so Mizgalski weiter. Denn gerade bei einigermaßen moderner Hardware gebe es den einen Stromfresser kaum noch; erst die Summe vieler kleiner Sparoptionen führe am Ende zu wirklich messbaren Ergebnissen.

Wer besonders viel Ehrgeiz beim Sparen an den Tag legen möchte, kann sich auch für einen Energiespar-Contest bewerben und mit etwas Glück wird er als einer von fünf Teilnehmern ausgewählt. In Kooperation mit ELV werden diese Fünf mit Verbrauchsmessgeräten und besonderen Steckdosenleisten ausgestattet. Und wer diese Leisten – mit vier über Netzwerk, das Internet und zeitgesteuert aktivierbaren Steckplätzen ausgestattet – richtig einsetzt, kann damit zum PC Praxis Top-Energiesparer werden.

Über die PC Praxis
Die PC Praxis ist das monatliche IT-Magazin für ambitionierte PC-Anwender, IT-Professionals und berufliche IT-Kaufentscheider. PC Praxis bietet aktuelle Tests und Themen zum gesamten Spektrum des IT-Marktes. Konkrete Kaufempfehlungen, produkt- und praxisnahe Workshops sowie lösungsorientiertes Know-how bilden die Schwerpunkte des redaktionellen Konzepts. Die PC Praxis gibt es seit 1989.

Über Data Becker
Data Becker ist seit der Gründung im Jahr 1981 Anbieter von Software, Büchern, IT-Zubehör und Zeitschriften. Im Softwarebereich entwickelt das Düsseldorfer Unternehmen seit einigen Jahren primär professionelle Software-Lösungen für Handwerk, Handel und E-Business. Einen Schwerpunkt setzt das Düsseldorfer Unternehmen auf die Entwicklung innovativer Web 2.0-Produkte und E-Commerce-Lösungen. Im Buchverlag veröffentlicht Data Becker neben Ratgebern zu klassischen IT-Themen vor allem Bücher zum Thema Digitalfotografie. In der Buchreihe "webselling" erscheinen zudem Fachbücher zu aktuellen Themen rund um das Thema Online-Marketing, während die Buchreihe "iKnow" auch Raum für Themen abseits der Computerwelt bietet. Computer-Zeitschriften wie die PC Praxis und die "webselling" gehören ebenso zum Verlagsprogramm von Data Becker wie Druckerzubehör (Papier, Tinte etc.) und Consumer-Software (Goldene Serie, Traumhausdesigner).

Über Data Becker:
Ein Traditionsunternehmen mit Zukunft
Seit über 20 Jahren gestaltet DATA BECKER die Entwicklung auf dem internationalen Software, -Bücher und -Zubehörmarkt entscheidend mit. Immer am Puls der Zeit, betrachten wir den unaufhaltsamen Fortschritt in den Bereichen PC und Internet als Herausforderung für unsere Arbeit und begegnen ihr mit zeitgemäßen Produkten, die Einsteiger und Profis gleichermaßen begeistern.

Firmenprofil
Seit einem Vierteljahrhundert die Nummer 1: Tradition und Vision – kein Widerspruch.

Internationale Partner
Weltweit mit dem Besten rechnen: Acht Meilensteine auf dem Weg zum Global Player.

Partner-Programm
Einzeln stark, im Team unschlagbar: Mit „Links“ Kasse machen!

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Data Becker GmbH & Co KG
Merowingerstraße 30
Ansprechpartner: Helge Buchheister
E-Mail: hbuchheister@databecker.de | presse@databecker.de
Internet: http://www.databecker.de | http://www.pcpraxis.de http://presse.databecker.de

Die Pressemeldung "180 Stromanbieter erhöhen den Preis – jetzt mit den PC Praxis Spartipps dagegen halten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "180 Stromanbieter erhöhen den Preis – jetzt mit den PC Praxis Spartipps dagegen halten" ist Data Becker.