Minister Bischoff besucht Kindertagesstätten in Mansfeld-Südharz

• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt, 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt aus Magdeburg

Kurzfassung: Sozialminister Norbert Bischoff macht sich am Montag ein Bild von der Kinderbetreuung in Mansfeld-Südharz. Im Rahmen seiner Landkreisbereisung wird der Minister in drei Kindertagesstätten Gespräche führen. Zugleich besucht der Minister in ...

[Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt - 24.02.2012] Minister Bischoff besucht Kindertagesstätten in Mansfeld-Südharz

Sozialminister Norbert Bischoff macht sich am Montag ein Bild von der Kinderbetreuung in Mansfeld-Südharz. Im Rahmen seiner Landkreisbereisung wird der Minister in drei Kindertagesstätten Gespräche führen. Zugleich besucht der Minister in Hettstedt die Förderschule für geistig Behinderte.

Bischoff erklärte im Vorfeld: "Ich weiß, dass in den Kindertagesstätten hervorragende Arbeit geleistet wird. Hier werden Kinder nicht allein betreut, sondern auf hohem Niveau gefördert. Mit der Rückkehr zur Ganztagesbetreuung für alle Kinder stellt das Land die Weichen, dass wieder alle Kinder unabhängig vom sozialen Status ihrer Eltern gleichberechtigt Chancen auf frühkindliche Förderung erhalten. Das schafft Bildungsgerechtigkeit."

Nach den derzeitigen Planungen sollen ab 1. August 2013 alle Kinder ab sechs Jahren und ein Jahr später ab 1. August 2014 auch alle Krippenkinder wieder einen Rechtsanspruch auf ganztägige, das heißt bis zu 10-stündige, Kinderbetreuung erhalten. Das Gesetz dazu will Minister Norbert Bischoff im Sommer dem Kabinett vorlegen.

Der Minister besucht im Rahmen seiner Landkreisbereisung folgende Einrichtungen:

Kindertagesstätte "Rappelkiste", Mansfeld, Sangerhäuser Str. 32
Förderschule für geistig Behinderte, Hettstedt, Arnstedter Weg 11
Kindertagesstätte "Volkstedter Zwerge", Lutherstadt Eisleben, Rittergasse 5
Evangelische Kita "Die Kirchenmäuse", Eisleben, Andreaskirchplatz 12

Interessierte Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen zur Begleitung und Berichterstattung in Wort und Bild.

Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Über Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt
Turmschanzenstraße 25
Mail: ms-presse@ms.sachsen-anhalt.de

Die Pressemeldung "Minister Bischoff besucht Kindertagesstätten in Mansfeld-Südharz" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Minister Bischoff besucht Kindertagesstätten in Mansfeld-Südharz" ist Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt.