Kostenexplosion bei Strom und Öl - Scheitert die Energiewende?

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 24.02.2012
Pressemitteilung vom: 24.02.2012 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Hannelore Kraft und Jost de Jager zu Gast bei "2+Leif" am 27. Februar 2012, 23 Uhr im SWR Fernsehen Atomkraft war vor Fukushima. Nach der atomaren Katastrophe in Japan sollte alles anders werden: Ausbau der erneuerbaren Energien, Ausbau der ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 24.02.2012] Kostenexplosion bei Strom und Öl - Scheitert die Energiewende?

Atomkraft war vor Fukushima. Nach der atomaren Katastrophe in Japan sollte alles anders werden: Ausbau der erneuerbaren Energien, Ausbau der Stromnetze und dennoch eine sichere und bezahlbare Energieversorgung. So viel zu den damaligen Versprechungen der schwarz-gelben Bundesregierung. Und jetzt? Strom, Gas und Sprit kosten mehr denn je.

Gleichzeitig kappt die Koalition in Berlin in Windeseile die Solarförderung und der dringend notwendige Ausbau der Stromnetze stagniert. Wirtschaft und Bevölkerung sind irritiert und verärgert. Umweltverbände und Opposition sprechen von einem "Abwürgen der Energiewende".

Warum folgen auf vollmundige Ankündigungen bislang nur magere Ergebnisse? Gefährdet der starke Anstieg der Energiepreise die Wende? Warum kämpfen Union und FDP hier erbittert gegeneinander? Wer blockiert den Umbau? Wie muss Energieversorgung künftig organisiert werden? Sind wir selbst bereit, für Energiewende und verantwortlichen Klimaschutz mehr zu bezahlen? Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 27.

Februar 2012, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin.

Seine Gäste sind:

" Hannelore Kraft, SPD, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, stellvertretende Bundesvorsitzende " Jost de Jager, CDU, Wirtschaftsminister in Schleswig-
Holstein, Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten "2+Leif" wird am Montag, 27. Februar, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt.

Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20190236.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Heike Rossel, Tel. 06131/929-33272, Heike.Rossel@swr.de.

Die Pressemeldung "Kostenexplosion bei Strom und Öl - Scheitert die Energiewende?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Kostenexplosion bei Strom und Öl - Scheitert die Energiewende?" ist Südwestrundfunk (SWR).