Joachim Gauck und die Freiheit

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: "ttt" spricht mit dem designierten Bundespräsidenten über Demokratie Freiheit – das ist für Joachim Gauck der zentrale Wert unserer Gesellschaft. Was der künftige Bundespräsident darunter versteht, hat er in seiner neuesten Publikation – ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 23.02.2012] Joachim Gauck und die Freiheit

"ttt" spricht mit dem designierten Bundespräsidenten über Demokratie

Freiheit – das ist für Joachim Gauck der zentrale Wert unserer Gesellschaft. Was der künftige Bundespräsident darunter versteht, hat er in seiner neuesten Publikation – die rechtzeitig zu seiner Wahl erscheinen wird – niedergeschrieben: "Freiheit – ein Plädoyer". Darin beschreibt Joachim Gauck die liberale Bürgergesellschaft, wie er sie sich vorstellt, und zeigt, dass Freiheit und Verantwortung für ihn untrennbar zusammen gehören – und das wird ganz sicher auch das Leitmotiv seiner Präsidentschaft werden.

"ttt – titel, thesen, temperamente" hat Joachim Gauck exklusiv interviewt, kurz bevor er zum überparteilichen Präsidentschaftskandidaten ausgerufen wurde, und ihn zu seinem Freiheitsbegriff und seinem Umgang mit Kritik befragt. "ttt" kommt am Sonntag, 26. Februar, vom Hessischen Rundfunk (hr) und ist um 23.05 Uhr im Ersten zu sehen; es moderiert Dieter Moor.

Als ehemaliger "Insasse des DDR-Regimes", wie er sich bezeichnet, hat Gauck schon immer seine Gedanken zu Demokratie und Freiheit kämpferisch vertreten. Seine Kritik an der Occupy-Bewegung allerdings hat auch viele seiner Bewunderer erstaunt. Der Schriftsteller Ingo Schulze, ebenfalls mit DDR-Hintergrund, kritisiert Joachim Gauck. Er empfindet dessen Freiheitsbegriff als zu eng und beklagt, dass der Präsidentschaftsanwärter vor der Aushöhlung der Demokratie durch Lobbyisten und die mächtige Finanzwelt die Augen verschließe.

Außerdem bei "ttt":
Ein Museum erfindet sich neu – Mit einem spektakulären unterirdischen Erweiterungsbau zeigt das Frankfurter Städel-Museum Flagge Die Obamas im Endspurt – Michelle Obamas entscheidende Rolle im Kampf um das Weiße Haus Der Erfolgsschriftsteller John Irving – Ein Dokumentarfilm zeigt, wie er die Welt sieht 50 Jahre James Bond – Wie der Designer Ken Adam den Mythos von 007 schuf
Birgit Nelles
bnelles@hr-online.de
www.ard.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Birgit Nelles
bnelles@hr-online.de
www.ard.de

Die Pressemeldung "Joachim Gauck und die Freiheit" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Joachim Gauck und die Freiheit" ist Hessischer Rundfunk (HR).