Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 23.02.2012
Pressemitteilung vom: 23.02.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Öffentliche Fördergelder sollen Dorfläden vor der Schließung retten Der Schlecker-Gesamtbetriebsrat setzt auf eine staatliche Rettung der insolventen Drogeriemarktkette. Mit öffentlichen Fördergeldern, so die Hoffnung, könnten zumindest die ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 23.02.2012] Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen

Öffentliche Fördergelder sollen Dorfläden vor der Schließung retten

Der Schlecker-Gesamtbetriebsrat setzt auf eine staatliche Rettung der insolventen Drogeriemarktkette. Mit öffentlichen Fördergeldern, so die Hoffnung, könnten zumindest die Läden in Dörfern und Kleinstädten erhalten werden. "Schlecker-Filialen sind für die Grundversorgung auf dem Land unverzichtbar", sagte Elke Lill, Rechtsanwältin der Münchener Kanzlei Bell, Helm
Partner und Beraterin des Gesamtbetriebsrats, gegenüber manager magazin Online.

Schon heute müssten Dorfbewohner oft mehr als 20 Kilometer bis zum nächsten Einzelhändler zurücklegen, argumentiert die Insolvenzexpertin. Sie befürchtet, weitere Schließungen würden die Situation massiv verschärfen: "Insbesondere ältere Menschen ohne Auto und Internetzugang würden erhebliche Probleme bekommen, überhaupt noch Waren einkaufen zu können", warnt Lill. "Eine staatliche Förderung wäre deshalb nicht nur möglich, sondern unseres Erachtens auch erforderlich."

Mittel könnte beispielsweise der Europäische Sozialfonds (ESF) bereitstellen, der speziell für die Förderung strukturschwacher Regionen gegründet wurde. Mit Hilfe der Staatsgelder, so die Kalkulation der Betriebsräte, könnte Schlecker dann die Verluste seiner häufig defizitären Dorfläden ausgleichen.

Der vollständige Text ist abrufbar unter:

Ansprechpartner für Rückfragen:
Simon Hage

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner für Rückfragen:
Simon Hage

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schlecker-Betriebsrat fordert Staatshilfen" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.