Bulgarien: DRK liefert Großtrockner für Flutopfer

  • Pressemitteilung der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK), 22.02.2012
Pressemitteilung vom: 22.02.2012 von der Firma Deutsches Rotes Kreuz (DRK) aus Berlin

Kurzfassung: Heute geht vom DRK-Logistikzentrum Schönefeld ein Hilfstransport des Deutschen Roten Kreuzes nach Bulgarien. An Bord eines Sattelschleppers sind 95 Gebäudetrockner. Damit sollen Wohnhäuser in Überflutungsgebieten getrocknet werden. Nachdem der ...

[Deutsches Rotes Kreuz (DRK) - 22.02.2012] Bulgarien: DRK liefert Großtrockner für Flutopfer


Heute geht vom DRK-Logistikzentrum Schönefeld ein Hilfstransport des Deutschen Roten Kreuzes nach Bulgarien. An Bord eines Sattelschleppers sind 95 Gebäudetrockner. Damit sollen Wohnhäuser in Überflutungsgebieten getrocknet werden. Nachdem der extreme Winter nachlässt, sind einige Regionen im Süden Bulgariens von Hochwasser betroffen. In den nächsten Tagen werden mit Anstieg der Temperaturen weitere Überflutungen erwartet.

Die Hilfsgüter werden in Sofia dem Bulgarischen Roten Kreuz übergeben und von dort in die am stärksten betroffenen Distrikte Haskovo und Sofia gebracht. Dort sind bereits mehrere Ortschaften überflutet und Tausende Menschen in Notunterkünften untergebracht. In mehreren Regionen herrscht offiziell der Ausnahmezustand. Davon sind rund 53.000 Menschen betroffen.

Das Bulgarische Rote Kreuz ist seit Beginn des extremen Winters im Einsatz. Trinkwasser, Nahrungsmittel, Decken, Bettwäsche, Gummistiefel, Handschuhe und Hygieneartikel wurden verteilt. Im überfluteten Ort Biser hat das Rote Kreuz Notunterkünfte eingerichtet. Viele Helfer sind spontane Freiwillige.


Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Stephanie Krone
Tel. 030 85 404 161
krones@drk.de

Über Deutsches Rotes Kreuz (DRK):
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen.
Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.
Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.
Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.

Firmenkontakt:
Ansprechpartner
DRK-Pressestelle

Dr. Dieter Schütz
Tel. 030 85404 158
schuetz@drk.de

Stephanie Krone
Tel. 030 85 404 161
krones@drk.de

Die Pressemeldung "Bulgarien: DRK liefert Großtrockner für Flutopfer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bulgarien: DRK liefert Großtrockner für Flutopfer" ist Deutsches Rotes Kreuz (DRK).