Erneuerbare Energien: EU ist eigenen Ausbauplänen voraus - EurObserv'ER veröffentlicht "The State of Renewable Energies in Europe 2011.

  • Pressemitteilung der Firma RENAC, 21.02.2012
Pressemitteilung vom: 21.02.2012 von der Firma RENAC aus Berlin

Kurzfassung: Im Jahr 2010 betrug der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoenergieverbrauch in der EU-27 12,4 %. Das entspricht einem Anstieg von 0,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies ist vor allem auf die gestiegene Nutzung von fester ...

[RENAC - 21.02.2012] Erneuerbare Energien: EU ist eigenen Ausbauplänen voraus - EurObserv'ER veröffentlicht "The State of Renewable Energies in Europe 2011".


Im Jahr 2010 betrug der Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoenergieverbrauch in der EU-27 12,4 %. Das entspricht einem Anstieg von 0,9 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dies ist vor allem auf die gestiegene Nutzung von fester Biomasse zur Strom- und Wärmegewinnung und dem rasanten Ausbau der Photovoltaik im Jahr 2010 zurückzuführen. Auch Wind- und Wasserkraft trugen zum Wachstum bei.

Die EU liegt gegenüber den in den nationalen Aktionsplänen (NREAP) dargelegten Zielen im Zeitplan voraus. 2010 wurden 145 Mtoe an erneuerbarer Energie produziert (gegenüber erwarteten 136,8 Mtoe).

Dies geht aus dem jetzt veröffentlichten EurObserv'ER Bericht "The State of Renewable Energies in Europe 2011" hervor.

KOSTENLOSER DOWNLOAD
http://www.energies-renouvelables.org/observ-er/stat_baro/renac/barobilan11.asp
(PDF, Englisch/Französisch, 248 Seiten, 12.7 MB)

Weitere Schlüsseldaten für das Jahr 2010 für die Europäische Union:
Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoendenergieverbrauch: 12.4% (11.5% in 2009) Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtstromverbrauch: 19.8% (18.2% in 2009) Anteil erneuerbarer Energien am Bruttoinlandsenergieverbrauch: 9,9 % (9,1 % in 2009) Arbeitsplätze: 1.14 Millionen Beschäftige (0.91 in 2009) Umsatz im Bereich erneuerbarer Energien: 127 Mrd. Euro (120 Mrd. Euro in 2009) Um das 20 % Ziel am Bruttoenergieverbrauch im Jahr 2020 in der EU-27 zu erreichen, bedarf es einem durchschnittlichen jährlichen Zuwachs von 10 Mtoe Endenergie aus erneuerbaren Energieträgern.

Neben den aktualisierten Daten des Jahres 2010 für jedes EU-Mitgliedsland werden im neuen Barometer aktuelle Trends analysiert und Entwicklungen in ausgewählten Ländern beleuchtet. Darüber hinaus werden Schätzungen zu Beschäftigungszahlen und Umsatz im Bereich erneuerbarer Energie in der EU abgegeben. Außerdem stellen 7 regionale Fallstudien besonders innovative EU-Regionen vor:
Deutschland, Niedersachsen (Seite 188): Biogas Spanien, Andalusien (Seite 182): Concentrating Solar Power Dänemark, Bornholm (Seite 194): Smart Grids Frankreich, Champagne-Ardenne (Seite 202): Biokraftstoffe Österreich, Oberösterreich (Seite 210): Solarthermie Polen, Pommern (Seite 216): Windenergie Ungarn, Region Miskolc (Seite 222) Das nächste Barometer erscheint im Februar 2012 zum Thema WINDENERGIE.


ÜBER DAS BAROMETER

Das EurObserv'ER Barometer bietet politischen Entscheidungsträgern und der interessierten Öffentlichkeit einen kompakten Überblick zum Ausbau der erneuerbaren Energien in den 27 EU-Mitgliedsstaaten. Durch eine direkte Zusammenarbeit mit Institutionen und Vertretern der einzelnen Branchen sind die im Barometer übersichtlich dargestellten Zahlen meist aktueller als Daten der öffentlichen statistischen Ämter. Das Barometer beschreibt realisierte Projekte und liefert politische und länderspezifische Hintergrundinformationen. Außerdem werden Neuigkeiten und Technologietrends des jeweiligen erneuerbaren Energiesektors aufgegriffen.

ÜBER EUROBSERVER

EurObserv'ER wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Programms "Intelligent Energy Europe” der DG Energy, der französischen Agentur für Umwelt und Energie (Ademe), sowie der französischen Caisse des Dépôts unterstützt. Das EurObserv'ER Konsortium besteht aus 6 Organisationen aus 6 EU Ländern. Observ'ER (Frankreich), Renewables Academy (Deutschland), ECN (Niederlande), IJS (Slowenien), IEO (Polen) und EA Energy Analyses (Dänemark).

EMAIL-BENACHRICHTIGUNG:

EurObserv'ER versendet auch E-Mail-Benachrichtigungen. Hinterlegen Sie Ihre Email Adresse unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp und EurObserv'ER informiert sie automatisch über alle neuen Veröffentlichungen.

EUROBSERVER POLICY FACT SHEETS

Unter http://www.eurobserv-er.org/policy.asp finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen und Förderübersichten zu allen erneuerbaren Energiesektoren in der EU.

INTERAKTIVE DATENBANK

Mithilfe der interaktiven Datenbank http://www.eurobserv-er.org
(klicken Sie auf ‘Interactive EurObserv'ER Database) können Sie die Barometer-Daten auch separat herunterladen. Dies ermöglicht Ihnen die Erstellung eigener Diagramme für Ihre Publikation.

DOWNLOAD

Alle EurObserv'ER Barometer und der Jahresüberblick 'The State of Renewable Energies in Europe' stehen unter http://www.eurobserv-er.org/downloads.asp
zum kostenlosen Download zur Verfügung.

‘The State of Renewable Energies in Europe’, Ausgabe 2011:
http://www.eurobserv-er.org/pdf/bilan11.asp
(Januar 2012, PDF, Englisch/Französisch, 248 Seiten, 12.7 MB)

Biomasse-Barometer
http://www.eurobserv-er.org/pdf/baro206.asp
(November 2011, PDF, Englisch/Französisch, 20 Seiten, 3.5 MB)

Biokraftstoff-Barometer
(Juli 2011, PDF, Englisch/Französisch, 26 Seiten, 3.6 MB)
http://www.eurobserv-er.org/pdf/baro204.asp

Photovoltaik-Barometer
(April 2011, PDF, 22 Seiten, Englisch/Französisch, 2.4 MB):
http://www.eurobserv-er.org/pdf/baro202.asp

Hinweis an Journalisten und Medien:

Wenn Sie einen Web-Link zu einem Artikel des Barometers installieren möchten, verlinken Sie bitte mit http://www.eurobserv-er.org/pdf/bilan11.asp

Sollten Sie diese Pressemitteilung für einen Artikel verwenden, würde sich das Konsortium über einen kurzen Hinweis an die unten genannte E-Mail-Adresse freuen.


Weitere Informationen zum EurObserv’ER Barometer erhalten Sie bei:

Diane Lescot
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: diane.lescot@energies-renouvelables.org

Für den sachlichen Inhalt vorliegender Studie sind allein die Autoren verantwortlich. In keinem Fall kann die Europäische Kommission für die in diesem Dokument aufgeführten Informationen oder ihrer Verwendung verantwortlich gemacht werden.

Über RENAC:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Diane Lescot
Observ’ER
146, rue de I’Université
75007 Paris - France
Tel: 33 (0) 1 44180080
E-mail: diane.lescot@energies-renouvelables.org

Die Pressemeldung "Erneuerbare Energien: EU ist eigenen Ausbauplänen voraus - EurObserv'ER veröffentlicht "The State of Renewable Energies in Europe 2011." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Erneuerbare Energien: EU ist eigenen Ausbauplänen voraus - EurObserv'ER veröffentlicht "The State of Renewable Energies in Europe 2011." ist RENAC.