"Doing more with less - der Schlüssel erfolgreichen Marketings

• Pressemitteilung der Firma Canon, 21.02.2012
Pressemitteilung vom: 21.02.2012 von der Firma Canon aus Krefeld

Kurzfassung: KREFELD, 21. Februar 2012. Während sich Unternehmen darum bemühen, die Vielfalt der Kommunikationskanäle in ihrem Umfeld zu bewältigen, nutzen sie dabei weder gemeinsame Inhalte, noch arbeiten sie bereichsübergreifend zusammen – das ist das ...

[Canon - 21.02.2012] "Doing more with less" - der Schlüssel erfolgreichen Marketings

KREFELD, 21. Februar 2012. Während sich Unternehmen darum bemühen, die Vielfalt der Kommunikationskanäle in ihrem Umfeld zu bewältigen, nutzen sie dabei weder gemeinsame Inhalte, noch arbeiten sie bereichsübergreifend zusammen – das ist das Ergebnis einer neuen Studie der Branchenorganisation The Chartered Institute of Marketing und von Canon Europe.

Zusammenarbeit, Einbindung der Führungsebene und Technologie sind der Schlüssel erfolgreichen Marketings

"Unlock the Value of Creative" – eine neunmonatige europaweite Studie*, an der mehr als 140 multinationale Unternehmen teilnahmen – prüft kritisch, wie Unternehmen Kreativität und Prozessabläufe miteinander vereinbaren und beschreibt die Bereiche, in denen es der Branche aktuell nicht gelingt, ihre Marketingprozesse zu optimieren. Die Studie wurde in einem durch Herausforderungen und Unsicherheit geprägten Umfeld durchgeführt, in dem die Marketingverantwortlichen über alle Branchen hinweg gefordert sind, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. 85 Prozent der Befragten räumten ein, dass die Budgets für die Entwicklung, Produktion und Steuerung von Marketingaktivitäten regelmäßigen Reviews und möglichen Kürzungen unterliegen.

Zur Unterstützung der Marketingverantwortlichen, die diesen Herausforderungen gegenüberstehen, untersucht die Studie drei zentrale Aspekte:
1. das Zusammenführen von Marketingaktivitäten 2. das Erzielen von konkreten Ergebnissen der Aktivitäten und Investitionen aus Marketinginvestitionen 3. die Verbesserung der Messung und Bewertung Die Studie vereint so Erkenntnisse aus mehreren Bereichen, um Empfehlungen für Best-Practice-Methoden zu geben und Merkmale eines erfolgreichen, modernen Marketings zu verdeutlichen. Die wichtigsten Ergebnisse:
Weniger als 20 Prozent der Befragten erzielen einen hohen Grad der Kampagnenintegration über traditionelle und Online-Kommunikationskanäle hinweg. Nur knapp über zehn Prozent messen durchgehend den Einfluss verschiedener Vermarktungswege. Unternehmen verschwenden wertvolle Ressourcen, indem sie Inhalte nicht teilen oder weltweit nicht eng zusammenarbeiten. Aktuell nutzen nur 25 Prozent Inhalte gemeinsam über Regionen hinweg. Nur 15 Prozent der Unternehmen stellen durchgehend sicher, dass der Return on Investment von Marketingmaßnahmen in die zukünftige Planung einfließt. Weniger als zehn Prozent verfügen über eine fortlaufende Zusammenarbeit zwischen dem Marketing und der Finanzabteilung – eine entscheidende Voraussetzung für die angemessene Aktivierung und Bewertung von Marketingmaßnahmen. Die Studie deutet darauf hin, dass die Antwort auf diesen Missstand in der Zusammenarbeit, der Technologie und der Einbindung der Führungsebene liegen. Die Untersuchung bietet eine detaillierte Analyse dieser zentralen Themen. Eine wichtige Empfehlung ist, die Wiederverwendung oder Anpassung bestehender Inhalte in Betracht zu ziehen. Besonders gilt dies über verschiedene Länder hinweg, um weniger Werbematerialien neu produzieren zu müssen und die optimale Verwendung der Budgetmittel, Ressourceneffizienz und die Verbreitung von Best-Practice-Methoden zu erreichen.

Thomas Brown, Head of Insights des Chartered Institute of Marketing und leitender Analyst der Studie, erklärt: "Für Marketingverantwortliche ist ‘Doing more with less‘ zu einer Art Mantra geworden. Dennoch zeigt diese Studie, wie viele Unternehmen das Offensichtliche übersehen: gute Arbeitsmethoden innerhalb des Unternehmens zu erkennen und diese zu verbreiten ist ein wichtiger Ansatzpunkt für fortschrittliche Firmen. Es kann der Marketingleitung helfen, Doppelarbeiten und Fehler zu vermeiden und aus den Maßnahmen Kapital zu schlagen, die gut funktionieren.”

Die Studie empfiehlt Marketingverantwortlichen außerdem, nochmals das anhaltende Problem der Messung und Bewertung zu betrachten. Nur 15 Prozent der Befragten erklärten, dass die Messung von Marketingaktivitäten regelmäßig mit dem Führungsteam besprochen wird. In der Hälfte der untersuchten Unternehmen besteht der Eindruck, dass bei der Messung der Marketingeffizienz die Unterstützung der Geschäftsleitung fehlt.

Gary Horsfall, Head of Canon Enterprise Services bei Canon Europe, erklärt: "Keine Marketingmaßnahme kann ohne effektives Messverfahren und Berichtswesen als Erfolg beurteilt werden. Unternehmen müssen die richtigen Prozesse und Technologien verwenden, damit sich die besten Arbeitsmethoden und Ergebnisse wiederholbar machen. Wenn Unternehmen nachweisen können, dass sie nicht nur die Reichweite ihrer Inhalte erhöhen, sondern aus einer gemeinsamen Verwendung auch eine Vervielfachung der positiven Effekte erzielen, dann wird der Nutzen unbestreitbar sein. Dies ist besonders wichtig, um die volle Unterstützung und das Vertrauen der Geschäftsführung zu gewinnen, was eindeutig nicht im ausreichenden Maß geschieht, da das Marketing häufig von anderen Teilen des Unternehmens isoliert ist.”

Das Chartered Institute of Marketing und Canon Europe haben ebenfalls gemeinsam ein Online-Benchmarking-Tool für Marketingverantwortliche erstellt, das es diesen ermöglicht, ihre eigene Leistung mit den Ergebnissen der Studie zu vergleichen. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.unlockthevalueofcreative.com erhältlich.

*Anmerkung: Die komplette Studie ist auf Anfrage unter folgendem Pressekontakt für Journalisten erhältlich: pressestelle[at]canon.de.

Kontakt:
pressestelle@canon.de

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
HRB 5511 Amtsgericht Krefeld
Geschäftsführer: Jeppe Frandsen

Über Canon:
Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben.
Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.
Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.
Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!

Firmenkontakt:
pressestelle@canon.de

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld
HRB 5511 Amtsgericht Krefeld
Geschäftsführer: Jeppe Frandsen

Die Pressemeldung ""Doing more with less - der Schlüssel erfolgreichen Marketings" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Doing more with less - der Schlüssel erfolgreichen Marketings" ist Canon.