Schweigeminute für Gewaltopfer

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 21.02.2012
Pressemitteilung vom: 21.02.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 23.02.2012 Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) rufen die Menschen in Deutschland dazu auf, für eine Schweigeminute in der Arbeit inne zu halten. Am Donnerstag, dem 23. Februar ...

[Deutsche Telekom AG - 21.02.2012] Schweigeminute für Gewaltopfer


23.02.2012
Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) rufen die Menschen in Deutschland dazu auf, für eine Schweigeminute in der Arbeit inne zu halten.
Am Donnerstag, dem 23. Februar 2012, 12:00 Uhr soll damit der Opfer rechtsextremistischer Gewalt gedacht werden. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom AG, René Obermann, und der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrates, Lothar Schröder, bitten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich daran zu beteiligen. Das stille Gedenken an die Opfer setze ein Signal gegen menschenverachtende rechtsextreme Gewalt.

In dem gemeinsamen Aufruf von Arbeitgebern und Gewerkschaften heißt es: "Arbeitgeber und Gewerkschaften treten gemeinsam ein für ein Deutschland, in dem Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus keinen Platz haben. In den Unternehmen in Deutschland ist zwischen den Beschäftigten ethnische und kulturelle Vielfalt gelebte Realität. Die Betriebe geben zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Integration, Respekt und Toleranz. Wir stehen daher gemeinsam in der Pflicht, rechtsextremem Gedankengut entschieden entgegenzutreten."

Die Schweigeminute findet zeitgleich mit der zentralen Gedenkveranstaltung der Verfassungsorgane des Bundes für die Opfer rechtsextremistischer Gewalt statt.


Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 4949
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "Schweigeminute für Gewaltopfer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Schweigeminute für Gewaltopfer" ist Deutsche Telekom AG.