Eurex Exchange erweitert Dividendenderivate-Segment

  • Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 20.02.2012
Pressemitteilung vom: 20.02.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Listing von zehn neuen Kontrakten am 2. März 2012 Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange erweitert sein erfolgreiches Segment Dividendenderivate und wird am 2. März insgesamt zehn neue Dividendenfutures einführen. Diese neuen Futures ...

[Deutsche Börse AG - 20.02.2012] Eurex Exchange erweitert Dividendenderivate-Segment


Listing von zehn neuen Kontrakten am 2. März 2012

Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange erweitert sein erfolgreiches Segment Dividendenderivate und wird am 2. März insgesamt zehn neue Dividendenfutures einführen. Diese neuen Futures beziehen sich auf die Dividenden ausgewählter Branchenindizes; abgedeckt werden die EURO STOXX Sector und STOXX Europe 600 Sector Indizes für die Branchen Banken, Versicherungen, Öl
Gas, Telekommunikation und Versorger. Für diese ergab sich im Rahmen der Konsultation die größte Nachfrage unter den Marktteilnehmern.

Die Produktspezifikationen der neuen Futures sind mit den bereits gelisteten Produkten vergleichbar, es handelt sich um in bar abgerechnete und in Euro denominierte Kontrakte, Handelszeit ist von 8:30 – 17:30 Uhr MEZ. Um von Beginn an ein liquides Orderbuch anbieten zu können, wird ein Market-Making Anreizprogramm angeboten. Um zugleich dem bislang swap-basierten Handel die Möglichkeit zur Nutzung des zentralen Clearings zu ermöglichen, ist für die neuen Produkte ein bilateraler Handel über die OTC Entry Funktion "Block Trading" der Eurex Exchange börsentäglich möglich, die Transaktionsmindestgröße liegt bei einem Kontrakt.

Die ersten Produkte im Eurex-Segment dividendenbasierter Derivate wurden im Juni 2008 lanciert. 2011 lag das tagesdurchschnittlich gehandelte Volumen insgesamt bei mehr als 23.000 Kontrakten bzw. 6 Mio. Kontrakten insgesamt.
Im Januar 2012 stieg das Tagesdurchschnittsvolumen auf rund 26.000 Kontrakte. Das Open Interest beläuft sich derzeit auf knapp 2,0 Mio. Kontrakte, was einer nominalen Dividendensumme von etwa 13 Mrd. Euro entspricht.




Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Die Pressemeldung "Eurex Exchange erweitert Dividendenderivate-Segment" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eurex Exchange erweitert Dividendenderivate-Segment" ist Deutsche Börse AG.