'Wildes Rio – Karneval der Tiere'

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Rio de Janeiro ist berühmt für seinen Karneval, Sambarhythmen und lange Sandstrände. Mit "Wildes Rio" zeigt das MDR FERNSEHEN am 19. Februar von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr auch eine exotisch-tierische Seite der Metropole. Rio de Janeiro ist ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 17.02.2012] "Wildes Rio – Karneval der Tiere"

Ein prächtiges Bild der brasilianischen Metropole zeichnet der Tierfilm "Wildes Rio – Karneval der Tiere" von Christian Baumeister, der am Sonntag, 19. Februar, 13.15 bis 14.00 Uhr, im MDR FERNSEHEN zu sehen ist. Die einzigartige Landschaft bringt Rio de Janeiro zu Recht den Beinamen "Cidade Maravilhosa" –"wunderbare Stadt" ein. Majestätische Flugaufnahmen rund um den Zuckerhut zeigen den fließenden Übergang zwischen Stadt und Natur.

Regelmäßig kommt es hier zu Begegnungen zwischen Mensch und Tier, denn der Tropenwald reicht fast bis ins Stadtzentrum. Kaimane im Swimmingpool und plündernde Affenbanden, die in Wohnungen eindringen, sind an der Tagesordnung. In den Armenvierteln gehen Schlangen auf Jagd, Krallenaffen tummeln sich in den Baumkronen der Weltstadt, nachts umflattern Fledermäuse die Bürohäuser. Und am Strand von Ipanema teilen sich Krabben den weißen Sand mit Sonnenanbetern.

Der Film spannt einen Bogen von den wilden Tieren zum alljährlichen Höhepunkt in Rio, dem weltberühmten Karneval.

Ein Filmteam begleitet die Künstler einer Sambaschule bei ihren Vorbereitungen. In einer riesigen Lagerhalle entwerfen Skulpteure naturgetreue Tierplastiken, Schneiderinnen kreieren - inspiriert von bunten Vögeln und Schmetterlingen - phantasievolle Kostüme für die Nacht der Nächte. Wenn es dunkel wird in der riesigen Werkhalle, kommen die heimlichen Bewohner aus ihren Verstecken hervor: Opossums ziehen zwischen Kostümen und Pappmachee ihre Jungen groß.

Das MDR FERNSEHEN wiederholt den Film am 21. Februar von 13.15 bis 14.00 Uhr.

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien

Die Pressemeldung "'Wildes Rio – Karneval der Tiere'" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Wildes Rio – Karneval der Tiere'" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).