Ingo Schulze und Peter Schneider zu Gast im FIGARO-Café

• Pressemitteilung der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) aus Leipzig

Kurzfassung: Mensch oder Markt - Wer erklärt uns die Welt? Dieser und weiteren Fragen will Moderator Thomas Bille im FIGARO-Café am 19. Februar, 16.05 Uhr, mit den Autoren Ingo Schulze und Peter Schneider auf den Grund gehen. Mensch oder Markt - Wer erklärt ...

[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 17.02.2012] Ingo Schulze und Peter Schneider zu Gast im FIGARO-Café

Mensch oder Markt - Wer erklärt uns die Welt? Dieser und weiteren Fragen will Moderator Thomas Bille im FIGARO-Café am 19. Februar, 16.05 Uhr, mit den Autoren Ingo Schulze und Peter Schneider auf den Grund gehen – in der Leipziger Moritzbastei und live im Programm des MDR-Kulturradios. Seit etwa drei Jahren hat er keinen Artikel mehr geschrieben, so war vor wenigen Wochen in der Süddeutschen Zeitung von Schriftsteller Ingo Schulze zu lesen, da er nicht mehr weiß, was er schreiben soll. Es sei alles so offensichtlich: die Abschaffung der Demokratie, die zunehmende soziale und ökonomische Polarisation in Arm und Reich, der Ruin des Sozialstaates, die Privatisierung und damit Ökonomisierung aller Lebensbereiche, die Blindheit für den Rechtsextremismus, das Geschwafel der Medien, die pausenlos reden, um über die eigentlichen Probleme nicht sprechen zu müssen, die offene und verdeckte Zensur und, und, und… Der Zeitungsartikel von Ingo Schulze endet mit dem Wunsch, gerne noch zu erzählen, dass es darauf ankommt, sich selbst wieder ernst zu nehmen und Gleichgesinnte zu finden. Und davon, dass er wieder Lust bekam, den Mund aufzumachen.

Dem Schriftsteller Peter Schneider scheint diese Lust über Jahrzehnte nicht abhanden gekommen zu sein, mal mehr, mal weniger laut. Ganz klar, sagt der heute 71-Jährige - der 1965 Reden für Willy Brandt schrieb und als Kampfgefährte von Rudi Dutschke später alle Phasen der Protestbewegung bis in die 1970er-Jahre hinein intensiv miterlebt hat -, ist es Aufgabe der Intellektuellen, Künstler und Schriftsteller, sich zu Wort zu melden.

MDR FIGARO sendet den Disput mit Ingo Schulze und Peter Schneider live am Sonntag 19. Februar, 16.05 Uhr in seinem Programm. Wiederholt wird das FIGARO-Café am 21. Februar um 22.00 Uhr.

Der Eintritt in das FIGARO-Café ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien

Über Mitteldeutscher Rundfunk (MDR):
Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt.
Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet.
Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.

Firmenkontakt:
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
HA Neue Medien

Die Pressemeldung "Ingo Schulze und Peter Schneider zu Gast im FIGARO-Café" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ingo Schulze und Peter Schneider zu Gast im FIGARO-Café" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR).