"Ich hätte einen Kandidaten: Töpfer!

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Dieter Hildebrandt schlägt einen neuen Bundespräsidenten vor Zu Gast in "hr1-Talk": Dieter Hildebrandt Der Kabarettist Dieter Hildebrandt favorisiert den Vizepräsidenten der Welthungerhilfe und CDU-Politiker Klaus Töpfer als Bundespräsidenten. ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 17.02.2012] "Ich hätte einen Kandidaten: Töpfer!"

Dieter Hildebrandt schlägt einen neuen Bundespräsidenten vor

Zu Gast in "hr1-Talk": Dieter Hildebrandt Der Kabarettist Dieter Hildebrandt favorisiert den Vizepräsidenten der Welthungerhilfe und CDU-Politiker Klaus Töpfer als Bundespräsidenten. In der Hörfunksendung "hr1-Talk" am Sonntag, 19. Februar, sagt er: "Ich hätte natürlich einen Kandidaten gehabt. Den früheren Umweltminister Töpfer. Der war in Afrika, hat viel erlebt und ist ein sehr kluger Mann." Die Diskussion um den inzwischen zurückgetretenen Bundespräsidenten ist für den 84-Jährigen "eine traurige Angelegenheit."

Hildebrandt, der politisch den Sozialdemokraten nahesteht, kommentiert das angespannte Verhältnis zwischen SPD-Parteichef Sigmar Gabriel und Generalsekretärin Andrea Nahles so: "Die beiden können sich eigentlich nicht zerfleischen. Denn sie werden ja beide nichts, das wissen sie." Eine Kanzlerkandidatur bei der Bundestagswahl 2013 traue er vielmehr "den beiden anderen Herren", Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück, zu: "Ich würde sie beide gerne als Bundeskanzler sehen."

Dieter Hildebrandt, der in der von Kritikern überwiegend verissenen Politsatire "Zettl" einen Reporter spielt, sagt dazu im Gespräch mit hr1-Moderator Marco Schreyl: "Es tut mir leid für die Kritiker, die das offensichtlich falsch verstanden haben. Offensichtlich sind sie mit einem Vorurteil reingegangen. Sie haben wahrscheinlich gedacht, es wäre eine Fortsetzung von ‚Kir Royal‘". Man könne Helmut Dietls legendäre Fernsehserie aus den achtziger Jahren aber nicht mit einem zweistündigen Kinofilm vergleichen, so Hildebrandt: "Die Langeweile entsteht nur durch Ignoranz." Über "Zettl"-Regisseur Dietl, mit dem er bereits vor 25 Jahren den gefeierten TV-Mehrteiler "Kir Royal" gedreht hatte, sagt der Kabarettist in hr1: "Er ist vielleicht noch ein bisschen bösartiger geworden, und er hat der Politik gegenüber etwas Verächtliches im Hinterkopf. Er ist gewachsen in seinem Zorn."

Der hr1-Talk, immer sonntags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr in hr1.

Auch als Podcast zum Nachhören auf hr1.de

Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
eMail: hhoefer@hr-online.de

Bettina Kübler
- bkuebler@hr-online.de
- hr-pressestelle@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hessischer Rundfunk
Hartmut Hoefer
eMail: hhoefer@hr-online.de

Bettina Kübler
- bkuebler@hr-online.de
- hr-pressestelle@hr-online.de

Die Pressemeldung ""Ich hätte einen Kandidaten: Töpfer!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Ich hätte einen Kandidaten: Töpfer!" ist Hessischer Rundfunk (HR).