• Pressemitteilung der Firma SCE, 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma SCE aus München

Kurzfassung: München, 17.02.2012: Die seiratherm GmbH entwickelt innovative medizinische Geräte zur Regulation der Körpertemperatur. Seit 2009 wird seiratherm von der Gründungsförderung des Strascheg Center for Entrepreneurship betreut. Zum Jahresbeginn ...

[SCE - 17.02.2012] seiratherm gewinnt HTGF, Bayern Kapital und einen strategischen Partner als Investoren

München, 17.02.2012: Die seiratherm GmbH entwickelt innovative medizinische Geräte zur Regulation der Körpertemperatur. Seit 2009 wird seiratherm von der Gründungsförderung des Strascheg Center for Entrepreneurship betreut. Zum Jahresbeginn unterschrieb die Firma ei-nen Vertrag zur Frühfinanzierung mit den Seed-Investoren High-Tech Gründerfonds (HTGF), Bayern Kapital und einem weiteren strategischen Partner. Die Finanzierung ermöglicht es seiratherm, die erste Produktgeneration bis zur Marktreife zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Das Team von seiratherm entwickelt Verfahren und medizinische Geräte zur schnellen, siche-ren und kontrollierten Veränderung der Körpertemperatur von schwerkranken Patienten, das zum Beispiel bei Schlaganfall-Patienten Anwendung finden kann. "Durch die gezielte Abküh-lung des Patienten wird eine Verlangsamung sämtlicher Stoffwechselprozesse erwirkt. Da-durch kann zum Beispiel die Gehirnschädigung reduziert werden. Dies ist für die Therapie von Krankheitsbildern mit einer Sauerstoff-Mangelversorgung vorteilhaft, zum Beispiel bei der Behandlung von Schlaganfall-Patienten", erklärt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Matthias Roth.

Mit der Seed-Finanzierung steht das junge Unternehmen nun vor der Weiterentwicklung zur Marktreife. Dabei steht seiratherm neben dem HTGF und Bayern Kapital auch ein strategi-scher Investor mit seinem Know-how zur Seite. Die europäische Zulassung für das Produkt könnte bereits im Jahr 2013 erfolgen. Doch vorher ist noch einiges zu tun: "Die nächsten Schritte hin zur CE-Zulassung sind der Abschluss der technischen Entwicklung sowie die Erhebung humanexperimenteller Leistungsdaten", erklärt Dr. Roth das weitere Vorgehen.

Ein Großteil der Vorentwicklungen konnte im Rahmen des EXIST-Stipendiums bewerkstelligt werden. Der Mentor im Entwicklungsprozess des angewendeten Verfahrens, das bereits im Jahr 2008 patentiert wurde, war Professor Dr. Bernhard Kurz der Fakultät für Wirtschaftsinge-nieurwesen der Hochschule München.

Die seiratherm GmbH ist ein interdisziplinäres Team aus Ärzten und Ingenieuren und wurde 2011 gegründet. seiratherm arbeitet an innovativen Konzepten zur kontrollierten und sicheren Regulierung der Körpertemperatur. Durch die Kombination von klinischem Know-how mit State-of-the-art-Medizintechnologie entwickelt seiratherm Produkte, die gezielt auf den tatsächlichen klinischen Bedarf abgestimmt sind. Der Sitz des Unternehmens ist Herzogenaurach. Mehr unter www.seiratherm.de

Kontakt:
seiratherm GmbH
Dr. Matthias Roth
Beethovenstrasse 10
91074 Herzogenaurach
info@seiratherm.de
www.seiratherm.de

Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) ist 2002 als An-Institut der Hochschule München von der Falk F. Strascheg Stiftung gegründet worden. Im Juli 2011 wurde das SCE und die Hochschule München eine der ersten drei EXIST-Gründungshochschulen Deutschlands. Das SCE bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge innovative Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Auf Basis eines ganzheitlichen Entrepreneurship-Verständnisses leistet das SCE einen Beitrag für eine aktive Zu-kunftsgestaltung unserer Gesellschaft und für die Etablierung einer umfassenden Gründungskultur. Geschäftsführer des SCE ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Mehr zum SCE unter www.sce-web.de

Über SCE:
Das Strascheg Center for Entrepreneurship (SCE) ist 2002 als An-Institut der Hochschule München von der Falk F. Strascheg Stiftung gegründet worden. Im Juli 2011 wurde das SCE und die Hochschule München eine der ersten drei EXIST-Gründungshochschulen Deutschlands. Das SCE bietet Bildungs- und Forschungsprogramme im Bereich Entrepreneurship, fördert Innovationsprozesse und die Entwicklung von unternehmerischen Persönlichkeiten. Das SCE unterstützt Gründungen aus der Wissenschaft und begleitet junge innovative Unternehmen von der Ideenentwicklung bis zur marktfähigen Innovation. Auf Basis eines ganzheitlichen Entrepreneurship-Verständnisses leistet das SCE einen Beitrag für eine aktive Zukunftsgestaltung unserer Gesellschaft und für die Etablierung einer umfassenden Gründungskultur. Geschäftsführer des SCE ist Prof. Dr. Klaus Sailer. Mehr zum SCE unter www.sce-web.de

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
SCE – Strascheg Center for Entrepreneurship
Dirk Hoppe
Heßstr. 89
Tel: +49 (0)89-550506-37
Fax: +49 (0)89-550506-15
dirk.hoppe@sce-web.de
www.sce-web.de

Die Pressemeldung "seiratherm gewinnt HTGF, Bayern Kapital und einen strategischen Partner als Investoren" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "seiratherm gewinnt HTGF, Bayern Kapital und einen strategischen Partner als Investoren" ist SCE.