• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen, 17.02.2012
Pressemitteilung vom: 17.02.2012 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen Hessen aus Wiesbaden

Kurzfassung: Die gestrige Ankündigung von Minister Grüttner (CDU) im Sozialausschuss, die Abwerbeaktion für Erzieherinnen und Erzieher in Thüringen zu stoppen, bestätigt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Auffassung, dass die ...

[Bündnis 90/Die Grünen Hessen - 17.02.2012] Grüttner stoppt Anwerbung von Erzieherinnen und Erziehern in Thüringen GRÜNE fordern dringend Maßnahmen gegen Fachkräftemangel

Die gestrige Ankündigung von Minister Grüttner (CDU) im Sozialausschuss, die Abwerbeaktion für Erzieherinnen und Erzieher in Thüringen zu stoppen, bestätigt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Auffassung, dass die Landesregierung die Organisation der Kinderbetreuung unkoordiniert und aktionistisch angeht. Außerdem musste der Minister zugeben, dass für die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Kleinkinderbetreuung ab 2013 mindestens 3500 Fachkräfte fehlen werden. DIE GRÜNEN fordern dringend mehr Ausbildungsplätze für Erzieherinnen und Erzieher, größere Anstrengungen zur Wiedereingliederung von arbeitslosen Fachkräften und die Möglichkeit für Teilzeitkräfte, ihre Arbeitszeiten zu erhöhen.

"Mit seiner gescheiterten Abwerbeaktion in Thüringen hat Grüttner Hessen bis auf die Knochen blamiert. Sie war offensichtlich nicht mit der dortigen Landesregierung abgestimmt. Wieder einmal war der Landesregierung Aktionismus und Schaumschlägerei wichtiger als die reale Lösung von Problemen", kritisiert der familienpolitische Sprecher der GRÜNEN, Marcus Bocklet.

"Und auch bei den originären Landesaufgaben versagt diese Landesregierung. Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern gehört dazu. Wir haben bereits vor zwei Jahren ein Sofortprogramm vorgelegt. Damals behauptete Schwarz-Gelb, es gebe keinen Handlungsbedarf. Das rächt sich nun."

Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Über Bündnis 90/Die Grünen Hessen:
Zur Geschichte des Landesverbandes:
Die Grünen Hessen haben sich als Landesverband am 15. Dezember 1979 gegründet. Am 12.12.1985 übernahm Joschka Fischer als erster GRÜNER Minister das Umweltministerium. Von 1991 bis 1999 wurde Hessen rot-GRÜN regiert.
Die Schwerpunkte unserer Politik in Hessen:
Bildung
DIE GRÜNEN stehen für Bildungsgerechtigkeit, für längeres gemeinsames Lernen, um möglichst vielen Kindern die Chance auf einen gemeinsamen Schulabschluss zu ermöglichen.
Weg vom Öl: Nachwachsende Rohstoffe
Nach Ansicht der GRÜNEN müssen alle erdenklichen Schritte unternommen werden, um die Abhängigkeit vom Öl zu verringern. Dazu gehören Anstrengungen beim Energiesparen, eine umfassende Effizienzsteigerung und der größtmögliche Ersatz von Erdöl durch erneuerbare Energien und nachwachsende Rohstoffe.
GRÜNE Verbraucherpolitik
Verbraucherpolitik ist heute eine Querschnittaufgabe, die weit über ernährungspolitische Fragen hinaus geht. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen sich ein für das Recht auf Sicherheit, das Recht auf Information und das Recht auf Wahlfreiheit.

Firmenkontakt:
Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Elke Cezanne
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Die Pressemeldung "Grüttner stoppt Anwerbung von Erzieherinnen und Erziehern in Thüringen GRÜNE fordern dringend Maßnahmen gegen Fachkräftemangel" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Grüttner stoppt Anwerbung von Erzieherinnen und Erziehern in Thüringen GRÜNE fordern dringend Maßnahmen gegen Fachkräftemangel" ist Bündnis 90/Die Grünen Hessen.