Bayer CropScience ernennt C. David Nicholson zum neuen Leiter Forschung Entwicklung

• Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: FE-Aktivitäten von Bayer CropScience werden in einer globalen Organisation zusammengefasst Monheim, 16. Februar 2012 – Bayer CropScience führt das gesamte Spektrum seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den drei Bereichen ...

[Bayer CropScience AG - 16.02.2012] Bayer CropScience ernennt C. David Nicholson zum neuen Leiter Forschung

F

Monheim, 16. Februar 2012 – Bayer CropScience führt das gesamte Spektrum seiner Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in den drei Bereichen Pflanzenschutz, BioScience und Environmental Science in einer weltweiten Organisation zusammen. Dies soll es dem Unternehmen ermöglichen, seinen Kunden entlang der landwirtschaftlichen Wertschöpfungskette verstärkt ganzheitliche Lösungen anzubieten. Leiter der neuen Einheit wird Dr. C. David Nicholson, der mit Wirkung zum 1. März 2012 als Mitglied des Executive Committees bei Bayer CropScience eintritt.

Die neue Forschungs- und Entwicklungsfunktion wird rund 4.300 Wissenschaftler aus den weltweiten Forschungszentren und Entwicklungsstandorten des Unternehmens zusammenbringen. Mit einem jährlichen Budget von über 720 Millionen Euro (2010) ist Bayer CropScience eines der forschungsintensivsten Unternehmen der Branche. Ein integriertes Forschungskonzept soll für eine stärkere Zusammenarbeit der Wissenschaftler aus den Bereichen Agrarchemie und Saatguttechnologie sorgen, um die Erkenntnisse aus chemischer, biologischer und genetischer Forschung und Feldentwicklung zu bündeln und auf die langfristigen Forschungsziele und Geschäftsstrategien für die Kulturen im Portfolio auszurichten.

"Kundenorientierte Innovationen an der Schnittstelle zwischen Biologie und Chemie sind ein Kernelement der Wachstumsstrategie von Bayer CropScience", so Sandra Peterson, CEO von Bayer CropScience. "Mit der Bündelung unserer F
E-Kompetenzen in einer großen globalen Organisation verfolgen wir das Ziel, erstklassige Lösungen zu entwickeln, die aus dem gesamten Spektrum landwirtschaftlicher Innovationen schöpfen: von der Genetik und Molekularbiologie über die chemische Forschung und die Entdeckung von Pflanzeneigenschaften bis hin zur globalen Produktentwicklung und Registrierung", ergänzte sie. "David Nicholson verfügt über hervorragende Erfahrungen in der Life-Science-Branche und besitzt starke Führungsqualitäten. Damit ist er bestens qualifiziert, um diesen Integrationsprozess bei Bayer CropScience weiter zu intensivieren."

Über C. David Nicholson

Der gebürtige Brite studierte Pharmakologie, erwarb einen Bachelor of Science an der Universität Manchester und promovierte an der Universität von Wales. Seit 1978 arbeitet er in der biopharmazeutischen Industrie im Bereich Forschung und Entwicklung und war – nach unterschiedlichen Stationen bei Schering-Plough und Organon – zuletzt in leitenden F
E-Positionen bei Merck Inc., USA, tätig. Außerdem hat David Nicholson mehr als zehn Jahre seiner beruflichen Laufbahn in Deutschland und den Niederlanden verbracht.

Bayer CropScience: Neuorientierung der Forschung und Entwicklung

Dr. Nicholson wird bei Bayer CropScience die Neuausrichtung der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten vorantreiben, um die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens auf künftige Entwicklungen der globalen Märkte zu verbessern. Im Rahmen dieser Strategie stärkt Bayer CropScience seinen Geschäftsbereich BioScience, der sich mit Saatgut und Pflanzeneigenschaften befasst. Außerdem stehen neue Wachstumbereiche in der Agrarchemie-Forschung wie Pflanzengesundheit und Stresstoleranz stärker im Mittelpunkt. Die Pläne des Unternehmens sehen für den Zeitraum 2010 bis 2015 eine Verdopplung der jährlichen F
E-Ausgaben für BioScience vor (Stand 2010: etwa 200 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum will Bayer CropScience sein gesamtes jährliches F
E-Budget schrittweise um etwa 20 Prozent auf über 850 Millionen Euro steigern.

Starke F
E-Pipeline

Dank seiner erfolgreichen F
E-Aktivitäten besitzt Bayer CropScience eine gut gefüllte kommerzielle Pipeline. Die Wirkstoffpipeline im Pflanzenschutz enthält derzeit sieben Entwicklungsprojekte, zwei davon in einem frühen, fünf in einem fortgeschrittenen Stadium. Weitere rund 30 Projekte befinden sich in der Forschungsphase. Im Bereich BioScience enthält die Forschungs- und Entwicklungspipeline für Ackerkulturen aktuell über 60 Leitprojekte und wird durch etwa 90 Forschungsvereinbarungen mit öffentlichen und privaten Partnern ergänzt.

Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,830 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 20.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.