'Road Map' für den Klimaschutz in NRW

• Pressemitteilung der Firma Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Wissenschaftszen, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Wissenschaftszen aus Wuppertal

Kurzfassung: Start des Dialogprozesses in Düsseldorf Am 15. Februar fand in Düsseldorf die Auftaktveranstaltung mit Klimaschutzminister Remmel zur Erarbeitung eines Klimaschutzplans für NRW statt. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, aufbauend auf ...

[Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Wissenschaftszen - 16.02.2012] "Road Map" für den Klimaschutz in NRW

Start des Dialogprozesses in Düsseldorf

Am 15. Februar fand in Düsseldorf die Auftaktveranstaltung mit Klimaschutzminister Remmel zur Erarbeitung eines Klimaschutzplans für NRW statt. Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, aufbauend auf den Zielvorgaben des in Beratung befindlichen Klimaschutzgesetzes, eine nachhaltige Energieversorgung bis zum Jahr 2050 zu implementieren. Dies soll unter Einschluss von Unternehmen und gesellschaftlichen Gruppen) passieren, die sich in Dialog- und Beteiligungsverfahren an der Entwicklung des Klimaschutzplans einbringen können. Bei der Auftaktveranstaltung stellte Prof. Dr. Manfred Fischedick vom Wuppertal Institut zusammen mit Martina Richwien von der Kommunikationsberatung IFOK die Leitplanken der Beteiligungsverfahren vor. Beide Institutionen werden gemeinsam den Prozess intensiv begleiten. Unter anderem geht es um die Identifikation und Spezifizierung möglicher Maßnahmen des Landes sowie ihre systematische Bewertung sowie die Durchführung eines diskursiven Szenarioprozesses. Ziel ist es aufzuzeigen, welche wirtschaftlichen Chancen mit dem Prozess verbundensind und wie er sozialverträglich gestaltet werden kann. Weitere Informationen zum Klimaschutzplan und der Veranstaltung unter:

Impressum:
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
- Öffentlichkeitsarbeit -
Döppersberg 19, 42103 Wuppertal, Tel. (+49) (0)202 2492-180,
Fax: (+49) (0)202 2492-108, E-Mail: pr@wupperinst.org
Internet: http://www.wupperinst.org/

Über Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Wissenschaftszen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Impressum:
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH
- Öffentlichkeitsarbeit -
Döppersberg 19, 42103 Wuppertal, Tel. (+49) (0)202 2492-180,
Fax: (+49) (0)202 2492-108, E-Mail: pr@wupperinst.org
Internet: http://www.wupperinst.org/

Die Pressemeldung "'Road Map' für den Klimaschutz in NRW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Road Map' für den Klimaschutz in NRW" ist Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH im Wissenschaftszen.