Deutscher Schallplattenpreis für Produktion des hr-Sinfonieorchesters

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Violinkonzerte mit Christian Tetzlaff und Paavo Järvi ausgezeichnet Die jüngste Einspielung des hr-Sinfonieorchesters unter Leitung des Chefdirigenten Paavo Järvi mit dem Geiger Christian Tetzlaff erreicht den 1. Platz auf der Bestenliste I/2012 ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 16.02.2012] Deutscher Schallplattenpreis für Produktion des hr-Sinfonieorchesters

Violinkonzerte mit Christian Tetzlaff und Paavo Järvi ausgezeichnet

Die jüngste Einspielung des hr-Sinfonieorchesters unter Leitung des Chefdirigenten Paavo Järvi mit dem Geiger Christian Tetzlaff erreicht den 1. Platz auf der Bestenliste I/2012 des begehrten "Preises der deutschen Schallplattenkritik" in der Kategorie "Konzert". Das hr-Sinfonieorchester präsentiert auf dieser neuen CD zwei virtuose romantische Werke besonderer Klasse: das Violinkonzert von Robert Schumann und das Violinkonzert von Felix Mendelssohn Bartholdy. Ergänzend enthält die Produktion zudem die selten gespielte "Fantasie für Violine und Orchester" Schumanns.

In der Begründung der Jury heißt es: "Der Geiger Christian Tetzlaff brennt für die kontrovers diskutierten Werke, die Robert Schumann für Violine und Orchester schrieb. Es ist, als wolle er sie mit seinem kompromisslosen Ausdruckswillen ein für allemal rehabilitieren. Aber auch im vielgespielten, vielstrapazierten Mendelssohnschen Violinkonzert herrscht bei Tetzlaff Hochspannung, und Paavo Järvi und das hr-Sinfonieorchester sind hellwache Mitgestalter".

Der 1966 in Hamburg geborene Christian Tetzlaff gehört zu den vielseitigsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Zeit. In der Saison 2008/09 war Tetzlaff gefeierter "Artist in Residence" des hr-Sinfonieorchesters. In diesem Rahmen entstanden auch die Aufnahmen der prämierten CD.

Der "Preis der deutschen Schallplattenkritik" e.V. ist ein unabhängiger Zusammenschluss von deutschsprachigen Kritikern. Er wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Die komplette aktuelle Bestenliste mit den Begründungen der 142-köpfigen Jury ist veröffentlicht worden unter www.schallplattenkritik.de.

Isabel Schad
ischad@hr-online.de
www.hr-bigband.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Isabel Schad
ischad@hr-online.de
www.hr-bigband.de

Die Pressemeldung "Deutscher Schallplattenpreis für Produktion des hr-Sinfonieorchesters" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Deutscher Schallplattenpreis für Produktion des hr-Sinfonieorchesters" ist Hessischer Rundfunk (HR).