Zahlreiche Interessenten für Beteiligung am Offshore-Windpark EnBW Baltic 2

• Pressemitteilung der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma EnBW Energie Baden-Württemberg AG aus Karlsruhe

Kurzfassung: Stuttgart. Das Beteiligungsangebot der EnBW für ihren Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 findet großen Zuspruch: Zahlreiche Stadtwerke, Industrieunternehmen und institutionelle Investoren aus Baden-Württemberg und dem Bundesgebiet sind interessiert, ...

[EnBW Energie Baden-Württemberg AG - 16.02.2012] Zahlreiche Interessenten für Beteiligung am Offshore-Windpark EnBW Baltic 2

Stuttgart. Das Beteiligungsangebot der EnBW für ihren Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 findet großen Zuspruch: Zahlreiche Stadtwerke, Industrieunternehmen und institutionelle Investoren aus Baden-Württemberg und dem Bundesgebiet sind interessiert, sich am zweiten Ostsee-Windpark der EnBW zu beteiligen.

"Nachdem sich bereits vergangenes Jahr 19 vornehmlich baden-württembergische Stadtwerke an unserem ersten Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 beteiligt haben, gehen wir diesen partnerschaftlichen Weg nun weiter. Das Beteiligungsmodell für unseren zweiten und mit 288 Megawatt Leistung deutlich größeren Offshore-Windpark EnBW Baltic 2 ist auf sehr gutem Weg. Und der große Zuspruch zeigt auch, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien im Interesse aller und eine Gemeinschaftsaufgabe ist", so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

"Wir freuen uns über die außerordentlich große Resonanz. Neben Partnern, die schon bei EnBW Baltic 1 dabei sind, gehören Energieversorger aus dem ganzen Bundesgebiet, Industrieunternehmen und Finanzinvestoren zu den Interessenten. Unser Konzept und die gute Erfahrung aus EnBW Baltic 1 haben die Investoren offensichtlich überzeugt.", erklärt Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH.

Mehr als hundert Stadtwerke und Unternehmen waren im Dezember 2011 der Einladung der EnBW zu einer Informationsveranstaltung über die Eckpunkte des Beteiligungsangebots gefolgt. Über die Hälfte hat nun konkreteres Interesse signalisiert. Bis Mitte 2012 soll den Interessenten das Beteiligungsangebot mit dem dann fixierten Kaufpreis unterbreitet werden.

Das Beteiligungsmodell ist als zweistufiges Verfahren geplant, mit einem Angebot von knapp 50 Prozent der Anteile bzw. 143 der insgesamt 288 Megawatt Leistung von EnBW Baltic 2. Die Beteiligung soll noch während der Bauphase zu einem festen Preis erfolgen. Der erste Teil des Kaufpreises wird bei Beteiligungsabschluss bezahlt. Nach vollständiger Inbetriebnahme sollen die Anteile übertragen und der Restkaufpreis gezahlt werden.

EnBW Baltic 2 wird rund 30 Kilometer vor der Insel Rügen errichtet. Die 80 Windkraftanlagen mit jeweils 3,6 Megawatt werden eine Gesamtleistung von 288 Megawatt erbringen und jährlich 1.2 Milliarden Kilowattstunden Strom für rund 340.000 Haushalte erzeugen. Im Sommer 2010 hat die EnBW sämtliche Großaufträge für EnBW Baltic 2 vergeben. Mit dem so genannten Brennstart – dem ersten Herausschneiden von Bauteilen aus dem Rohstahl – hat im November 2011 in Kiel der Bau der Umspannstation und ihres Fundaments begonnen. Mitte 2012 soll auf See mit Bau des Windparks begonnen werden, der sechs Mal so groß sein wird wie sein Vorgänger EnBW Baltic 1. Ab Ende 2013 sollen die Anlagen in Betrieb genommen werden; die Gesamtinbetriebnahme wird für 2014 erwartet.

Ziel der EnBW ist es, den Anteil der erneuerbaren Energien im EnBW-Energiemix weiter zu erhöhen. Bis 2020 will die EnBW rund 3000 Megawatt installierte Leistung aus erneuerbaren Energien zubauen und damit die jetzige installierte Leistung der EnBW im Bereich erneuerbare Energien mehr als verdoppeln. Der Anteil der Erneuerbaren an der Eigenerzeugung der EnBW würde dann bei rund 35 Prozent liegen. Insgesamt will die EnBW bis 2020 acht bis zehn Milliarden Euro in die Energiewende investieren.

Weitere Informationen zu den Windkraftprojekten der EnBW sind auf der Website www.enbw.com/erneuerbare erhältlich.

EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Telefon: 0721 63-1 43 20
Fax: 0721 63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Über EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Hauptsitz in Karlsruhe ist mit rund fünf Millionen Kunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9.844 Millionen Euro erzielt. Unsere Kernaktivitäten konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen.
Traditionell sind wir fest in Baden-Württemberg verwurzelt. Darüber hinaus sind wir in ganz Deutschland sowie in weiteren Märkten Mittel- und Osteuropas aktiv. Wir wollen uns auch in Zukunft auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren und unsere Kunden sicher und kompetent mit Energie und energienahen Dienstleistungen versorgen.
Wir haben uns im Zuge der Liberalisierung des Strommarkts frühzeitig im Wettbewerb orientiert und unseren Strom als eines der ersten Energieunternehmen in ganz Deutschland angeboten. Als Vordenker und Wegbereiter auf dem Energiemarkt geben wir Impulse für die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung. Wir verstehen uns im Sinne der Nachhaltigkeit als ein wirtschaftlich, gesellschaftlich und ökologisch verantwortlich agierendes Unternehmen. Durch die Entwicklung neuer Konzepte und Ideen spielen wir einen aktiven Part in der energiepolitischen Gestaltung unserer Zukunft im Rahmen der aktuellen Gesetzgebung

Firmenkontakt:
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
Telefon: 0721 63-1 43 20
Fax: 0721 63-1 26 72
presse@enbw.com
www.enbw.com

Die Pressemeldung "Zahlreiche Interessenten für Beteiligung am Offshore-Windpark EnBW Baltic 2" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zahlreiche Interessenten für Beteiligung am Offshore-Windpark EnBW Baltic 2" ist EnBW Energie Baden-Württemberg AG.