Blackberry-Hersteller will im Automobilgeschäft durchstarten

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Neuer RIM-Chef Heins: "Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen" Der angeschlagene Blackberry-Hersteller RIM setzt auf neue Geschäftsmodelle in der Autobranche: "Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen", kündigte Vorstandschef Thorsten ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.02.2012] Blackberry-Hersteller will im Automobilgeschäft durchstarten

Neuer RIM-Chef Heins: "Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen"

Der angeschlagene Blackberry-Hersteller RIM setzt auf neue Geschäftsmodelle in der Autobranche: "Wir wollen die ganze Automobilwelt vernetzen", kündigte Vorstandschef Thorsten Heins im Gespräch mit manager magazin an (Erscheinungstermin: 17. Februar). Entsprechende Verhandlungen mit Autokonzernen seien bereits angestoßen.

Schon heute nutzen nach Unternehmensangaben 95 Prozent der großen Autobauer das RIM-Betriebssystem QNX, darunter BMW, Daimler, Toyota und Volkswagen. Auf Basis dieser Software will Heins nun kostenpflichtige Software-Dienstleistungen anbieten, beispielsweise Videokonferenzen in Autos. "Diese Plattform", sagt der RIM-Chef über das Betriebssystem weiter, "ist die entscheidende Innovation für das nächste Jahrzehnt."

Heins wurde erst im Januar an die RIM-Konzernspitze berufen. Der deutsche Manager soll den strauchelnden Blackberry-Produzenten wieder auf Wachstumskurs manövrieren. Heins setzt dabei zunehmend auf Software-Dienste.

Autoren:
Simon Hage, Telefon: 040 308005-64
Astrid Maier, Telefon: 040 308005-97

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autoren:
Simon Hage, Telefon: 040 308005-64
Astrid Maier, Telefon: 040 308005-97

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Blackberry-Hersteller will im Automobilgeschäft durchstarten" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Blackberry-Hersteller will im Automobilgeschäft durchstarten" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.