Nationalpark Eifel erschließt neue Besuchergruppen für die Region

• Pressemitteilung der Firma Tourismus NRW, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Tourismus NRW aus Düsseldorf

Kurzfassung: Kall (nrw-tn). Der Nationalpark Eifel erschließt neue touristische Zielgruppen für die Region. Das ist ein Ergebnis einer fortwährenden Evaluierung des Nationalparks Eifel und seiner Angebote. Die eigens für den Nationalpark angereisten ...

[Tourismus NRW - 16.02.2012] Nationalpark Eifel erschließt neue Besuchergruppen für die Region

Kall (nrw-tn). Der Nationalpark Eifel erschließt neue touristische Zielgruppen für die Region. Das ist ein Ergebnis einer fortwährenden Evaluierung des Nationalparks Eifel und seiner Angebote. Die eigens für den Nationalpark angereisten Touristen verbleiben länger in der Region, geben mehr Geld aus und sind umweltbewusster als der durchschnittliche Besucher, wie die seit der Nationalparkgründung laufenden sozioökonomischen Untersuchungen zeigen. So liegt der Anteil an Übernachtungsgästen bei den Besuchern, die primär wegen des Nationalparks in die Region kommen, mit 30 Prozent deutlich höher als bei den übrigen Besuchern (22 Prozent). Während die Gruppe der sonstigen Nationalparktouristen 18,01 Euro pro Tag ausgibt, liegen die Ausgaben der Nationalparktgäste im engeren Sinn bei durchschnittlich 22,77 Euro pro Person und Tag.

Mit qualifizierten und zertifizierten Nationalpark-Gastgebern und eigens entwickelten Tages- und Mehrtagesarrangements soll diese Gästegruppe zunehmend begeistert werden. Vor diesem Hintergrund ist etwa das Wanderarrangement "Wildnis-Trail" in Kooperation zwischen Nationalparkverwaltung und touristischen Partnern entstanden. Der Wanderweg und das Vier-Tages-Arrangement führen durch sämtliche Landschaften des Schutzgebietes: Die Narzissen-Wiesen und Nadelwälder im südlichen Nationalpark, die Seen- und Flusslandschaften, das Grasland des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang und die naturnahen Laubwälder im Norden des Nationalparks.

Die erstmals erschienene komplette Zusammenfassung der Evaluierung, der "1. SÖM-Bericht (2004-2010)", steht im Netz zum Download bereit.

Internet: www.nationalpark-eifel.de

Über Tourismus NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Landesbetrieb Wald und Holz NRW, Nationalparkforstamt Eifel
Michael Lammertz
Telefon: 02444/9510-42
Fax: -85
lammertz@nationalpark-eifel.de

Die Pressemeldung "Nationalpark Eifel erschließt neue Besuchergruppen für die Region" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Nationalpark Eifel erschließt neue Besuchergruppen für die Region" ist Tourismus NRW.