• Pressemitteilung der Firma RWE Dea AG, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma RWE Dea AG aus Hamburg

Kurzfassung: RWE Dea UK hat heute bekanntgegeben, dass am 08. Februar mit der ersten Feldesentwicklungsbohrung im Gasfeld Clipper South begonnen wurde. Die erste Förderung aus dem Feld wird für Sommer 2012 erwartet. Mit einer Länge von 2.500 Metern wird die ...

[RWE Dea AG - 16.02.2012] RWE Dea beginnt mit der ersten Feldesentwicklungsbohrung im Gasfeld Clipper South

Mit einer Länge von 2.500 Metern wird die Bohrung (48/19a-C1) in den Bereich einer Tight-Gas-Lagerstätte im Rotliegenden (Perm) niedergebracht und ist die erste von bis zu fünf Horizontalbohrungen, die das Erdgas mittels modernster Fördertechnologie aus dem dichten Sandstein gewinnen werden.

"Wir freuen uns, dass wir diesen wichtigen Schritt zur Erschließung von Clipper South gemacht haben", sagt Ralf to Baben, Chief Operating Officer der RWE Dea AG. "Die Bohrplattform ist im letzten Herbst installiert worden und wir blicken nun mit sehr viel Zuversicht einem erfolgreichen Bohrprogramm entgegen, bei dem hochmoderne Technik zum Einsatz kommen wird. Wir sind sicher, dass wir mit unserem Know-how und unserer technischen Erfahrung für dieses Projekt in der südlichen Nordsee sehr gut gerüstet sind", erläutert to Baben.

RWE Dea stellt ihr langfristiges Engagement auf dem britischen Festlandssockel vor allem durch die Investitionen in die Entwicklungen von Clipper South sowie dem Feld Breagh unter Beweis. Bei beiden Feldern ist das Unternehmen Betriebsführer.

Das Gasfeld Clipper South liegt in den Blöcken 48/19 und 48/20 auf dem britischen Festlandssockel, etwa 100 Kilometer vor der britischen Ostküste auf Höhe von Lincolnshire und wurde 1982 entdeckt. Das Feld enthält etwa 13,4 Milliarden Kubikmeter Gas. Die erste Gasförderung aus dem Feld Clipper South wird für Sommer 2012 erwartet.

Die Förderung erfolgt mit einer neuen, so genannten Wellhead-Plattform, die über Pipelines mit der Gassammelstation Lincolnshire Offshore Gas Gathering System (LOGGS) verbunden wird. Die 3- und 12-Zoll-Pipelines werden im April von der Firma Technip UK Ltd verlegt. Von der Gassammelstation wird das Gas zum Terminal in Theddlethorpe auf dem Festland transportiert.

RWE Dea UK hält als Betriebsführer eine Beteiligung von 50 % am Entwicklungsprojekt Clipper South. Weitere Partner sind Fairfield Acer Limited (Beteiligung: 25 %) und Bayerngas UK Ltd (Beteiligung: 25 %).

Hintergrundinformationen

Die RWE Dea AG mit Sitz in Hamburg ist eine international tätige Explorations- und Produktionsgesellschaft für Erdgas und Rohöl. Das Unternehmen verfügt über modernste Bohr- und Fördertechniken und bringt langjährige Erfahrung in seine Aktivitäten ein. In den Bereichen Sicherheit und Umweltschutz hat RWE Dea Maßstäbe gesetzt.

RWE Dea ist an Förderanlagen und Gewinnungsberechtigungen in Deutschland, Großbritannien, Norwegen, Dänemark und Ägypten beteiligt und verfügt über Explorationserlaubnisse in Algerien, Irland, Libyen, Mauretanien, Polen, Trinidad und Tobago und Turkmenistan. In Deutschland betreibt RWE Dea darüber hinaus große unterirdische Erdgasspeicher. RWE Dea gehört zur RWE-Gruppe, einem der größten Energieversorgungsunternehmen Europas.

Uwe-Stephan Lagies
M +49 162 2732511

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Über RWE Dea AG:
Die RWE Dea AG ist ein leistungsstarkes Upstream-Unternehmen mit zahlreichen Aktivitäten in der Exploration und Produktion von Erdgas und Erdöl im In- und Ausland. RWE Dea als rechtlich selbstständiges Unternehmen gehört zum RWE-Konzernbereich Erzeugung und Gewinnung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit.

Firmenkontakt:
Uwe-Stephan Lagies
M +49 162 2732511

Frank Meyer
Referent Externe Kommunikation
M +49 162 2732559

Die Pressemeldung "RWE Dea beginnt mit der ersten Feldesentwicklungsbohrung im Gasfeld Clipper South" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "RWE Dea beginnt mit der ersten Feldesentwicklungsbohrung im Gasfeld Clipper South" ist RWE Dea AG.