World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger Samuel Aranda

• Pressemitteilung der Firma Canon, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma Canon aus Krefeld

Kurzfassung: Krefeld, 16.Februar 2012. Canon gratuliert Samuel Aranda aus Spanien, dem Gewinner des renommierten Wettbewerbs "World Press Photo". Das Siegerfoto von Samuel Aranda zeigt eine verschleierte Muslimin, die im Inneren einer Moschee, die während der ...

[Canon - 16.02.2012] World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger Samuel Aranda

Krefeld, 16.Februar 2012. Canon gratuliert Samuel Aranda aus Spanien, dem Gewinner des renommierten Wettbewerbs "World Press Photo". Das Siegerfoto von Samuel Aranda zeigt eine verschleierte Muslimin, die im Inneren einer Moschee, die während der Zusammenstöße in Sanaa, Jemen, am 15. Oktober 2011 gegen die Herrschaft von Präsident Ali Abdullah Saleh als Lazarett von Demonstranten diente, einen verwundeten Angehörigen in den Armen hält. Samuel Aranda arbeitete im Jemen im Auftrag der New York Times. Er wird von Corbis Images vertreten.

Der von der internationalen Organisation World Press Photo veranstaltete Wettbewerb, bei dem Canon als Sponsor auftritt, gilt weltweit als bedeutendster Wettbewerb für Fotojournalisten. Im 55. Jahr seiner Austragung wurden 101.254 Bilder von 5.247 Profifotografen aus 124 Ländern eingereicht.

Kieran Magee, Professional Imaging Marketing Director bei Canon Europe, äußerte sich dazu: " Wir gratulieren Samuel Aranda und allen Gewinnern in den einzelnen Kategorien des World Press Photo Wettbewerbs. Die Aussagekraft des Siegerfotos basiert auf der in dieser komplizierten Situation so bewegenden menschlichen Geschichte, die sich in einem einzigen Moment manifestiert.

Herausragende Bilder sind ein zunehmend wichtiger Teil des Journalismus. Bilder können heute mit einer immer größeren Geschwindigkeit mit der ganzen Welt geteilt werden. Sie sorgen dafür, dass Geschichten in einer ausdrucksstarken und emotional berührenden Art lebendig werden. Die seit 20 Jahren bestehende Kooperation von Canon mit World Press Photo ist ein großes Privileg und eine Ehre für uns, sie unterstreicht das Engagement von Canon im Bereich der Fotografie."

Auch zwei Canon Botschafter wurden von der Jury des Wettbewerbs ausgezeichnet. Brent Stirton, Getty Images, gewann zwei Preise mit Bildern in den Kategorien "Natur" und "Aktuelle Themen", Paolo Pellegrin, Magnum, einen zweiten Preis im Bereich "Allgemeine Nachrichten".

Für sein Siegerfoto erhält Samuel Aranda ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, sowie ein Canon DSLR Kit bestehend aus einer digitalen EOS Spiegelreflexkamera und einem Objektiv. Die Sieger in den einzelnen Kategorien erhalten ein Preisgeld von 1.500 Euro. Die Erst-, Zweit- und Drittplatzierten aller Kategorien bekommen ein Jahrbuch mit einer auf einem Canon Large Format Printer gedruckten individuellen Titelseite.

Nähere Informationen über World Press Photo, den Wettbewerb und die Ausstellung sind im Internet zu finden:

www.worldpressphoto.org/downloads

Weitere Information über Samuel Aranda finden Sie unter:

Kontakt:
pressestelle@canon.de

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

Über Canon:
Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben.
Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.
Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.
Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!

Firmenkontakt:
Kontakt:
pressestelle@canon.de

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A10
D-47807 Krefeld

Die Pressemeldung "World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger Samuel Aranda" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "World Press Photo des Jahres – Canon gratuliert dem Sieger Samuel Aranda" ist Canon.