Führungswechsel bei der Zeiss-Stiftung

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 16.02.2012
Pressemitteilung vom: 16.02.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Die Carl-Zeiss-Stiftung, einer der großen nicht-kommerziellen Firmeneigentümer Deutschlands, bekommt einen neuen Stiftungsratsvorsitzenden. Amtsinhaber Theo Spettmann wird den Posten auf der Hauptversammlung der Stiftung Mitte März niederlegen. ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 16.02.2012] Führungswechsel bei der Zeiss-Stiftung

Die Carl-Zeiss-Stiftung, einer der großen nicht-kommerziellen Firmeneigentümer Deutschlands, bekommt einen neuen Stiftungsratsvorsitzenden. Amtsinhaber Theo Spettmann wird den Posten auf der Hauptversammlung der Stiftung Mitte März niederlegen. Dies berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Der 67-jährige Spettmann ist seit Anfang 2010 wichtigster Mann der Zeiss-Stiftung. Unter seiner Leitung vertritt der dreiköpfige Stiftungsrat die wirtschaftlichen Interessen der Stiftung als Alleinaktionärin der Carl Zeiss AG (Oberkochen; 4,2 Milliarden Euro Umsatz) und des Mainzer Spezialglaskonzerns Schott (2,9 Milliarden Euro Umsatz). Der Stiftungsratsvorsitzende ist laut Satzung zugleich Chef der Aufsichtsräte von Zeiss und Schott. Mit den Dividenden der beiden Unternehmen finanziert die Institution Forschungsprojekte und gemeinnützige Einrichtungen.

Wie das Magazin weiter berichtet, gibt der ehemalige Südzucker-Chef die Position aus gesundheitlichen Gründen auf. Als mögliche Nachfolgekandidaten gelten der ehemalige Zeiss-AG-Chef Dieter Kurz und Schott-Vormann Udo Ungeheuer.

Autor: Thomas Werres

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autor: Thomas Werres

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Führungswechsel bei der Zeiss-Stiftung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Führungswechsel bei der Zeiss-Stiftung" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.