Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Rudi Cerne am Sonntag in "hr4-Treffpunkt" Rudi Cerne ist mehrfacher Deutscher Meister und Vizeeuropameister im Eiskunstlauf und stand in ganz Europa auf der Bühne von "Holiday on Ice", der größten Eisrevue der Welt. Als Sportjournalist und ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.02.2012] Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher

Rudi Cerne am Sonntag in "hr4-Treffpunkt"

Rudi Cerne ist mehrfacher Deutscher Meister und Vizeeuropameister im Eiskunstlauf und stand in ganz Europa auf der Bühne von "Holiday on Ice", der größten Eisrevue der Welt. Als Sportjournalist und Fernsehmoderator kam er zum Hessischen Rundfunk und wechselte später zum ZDF. Seit zehn Jahren geht Cerne fürs Fernsehen auf Verbrecherjagd und moderiert die Sendung "Aktenzeichen XY … ungelöst". Am kommenden Sonntag, 19. Februar, spricht er von 11 bis 12 Uhr in der Radiosendung "hr4-Treffpunkt" mit Britta Lohmann über die unterschiedlichen Phasen seiner Karriere und über den Privatmann Rudi Cerne.

Nach seiner Zeit als aktiver Sportler machte der 53-jährige Cerne seine ersten Schritte als TV-Journalist beim WDR, bevor er 1990 beim Hessischen Rundfunk als Eiskunstlaufreporter die Nachfolge von Hans-Joachim Rauschenbach antrat. Es folgten Einsätze als Moderator von ARD-Sendungen wie etwa "Sport Extra" und der "Sportschau". 1995 präsentierte er den Sport im "ARD-Morgenmagazin". 1996 wechselte er in die Sportredaktion des ZDF, wo er seitdem als Live-Reporter, Redakteur und Moderator zu den prägenden Gesichtern des Senders zählt. Während einer Tour de France erhielt er das Angebot "Aktenzeichen XY … ungelöst" zu übernehmen. Ein Scherz, wie er zunächst glaubte. Seit 2002 moderiert er die Fahndungssendung.

Wie eine solche Sendung entsteht und welche Fälle ihn besonders bewegten, das erzählt Rudi Cerne am Sonntag in hr4. Bei diesem Blick hinter die Kulissen der Fernsehwelt wird auch die Frage nicht fehlen, ob der Privatmann Rudi Cerne auch heute noch ab und zu die Schlittschuhe schnürt.

Steffen Walther
stwalther@hr-online.de
www.hr4.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Steffen Walther
stwalther@hr-online.de
www.hr4.de

Die Pressemeldung "Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Der Schlittschuhläufer und die Verbrecher" ist Hessischer Rundfunk (HR).