Glücksfälle der Weltliteratur

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: hr2-Diskussion mit Tilman Spengler im Literaturhaus Frankfurt In seinem neuen Buch präsentiert Tilmann Spengler einen 30 Werke umfassenden persönlichen Literaturkanon. Über diese "Glücksfälle der Weltliteratur" spricht der Autor und Journalist ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 15.02.2012] Glücksfälle der Weltliteratur

hr2-Diskussion mit Tilman Spengler im Literaturhaus Frankfurt

In seinem neuen Buch präsentiert Tilmann Spengler einen 30 Werke umfassenden persönlichen Literaturkanon. Über diese "Glücksfälle der Weltliteratur" spricht der Autor und Journalist im Literaturhaus Frankfurt mit hr2-kultur. Der langjährige Mitherausgeber der Zeitschrift "Kursbuch" ist am Freitag, 17. Februar, zu Gast in der Sachbuch-Diskussion "Streitfall – Autoren in der Kontroverse". Zur Expertenrunde gehören die Journalistin Franziska Augstein (Süddeutsche Zeitung), der Pädagoge Micha Brumlik (Universität Frankfurt) und der Journalist Martin Lüdke (Frankfurt). Peter Kemper, Redakteur von hr2-kultur, moderiert das Gespräch.

Tilman Spenglers humorvoller Streifzug durch die Weltliteratur führt von Dante bis Rilke, von Shakespeare bis Flaubert. Die Leser erfahren unter anderem, warum Aristophanes’ Humor zeitlos ist und warum "Don Quijote de la Mancha" eine ganze Epoche verkörpert.

Das traditionsreiche "Kursbuch" ist noch einmal Thema im "Streitfall" von hr2-kultur. Anhand zahlreicher unveröffentlichter Quellen zeichnet der Historiker Henning Marmulla die Geschichte der Zeitschrift nach.

Zum Schluss befasst sich die Runde mit der Neuauflage von John Stuart Mills "Autobiografie" aus dem Jahr 1873. In der postum veröffentlichten Schrift wendet sich der berühmte Philosoph und Ökonom gegen jede Art von Bevormundung und gegen die Unterdrückung der Frau.

Termin: Freitag, 17. Februar, 19.30 Uhr
Ort: Literaturhaus Frankfurt, Schöne Aussicht 2
Eintritt: frei
Sendung in hr2-kultur: Sonntag, 20.05.12, um 12.05 Uhr

Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de
www.hr2.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Hanni Warnke
hwarnke@hr-online.de
www.hr2.de

Die Pressemeldung "Glücksfälle der Weltliteratur" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Glücksfälle der Weltliteratur" ist Hessischer Rundfunk (HR).