Post will Einigung mit Finanzamt

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Fiskus fordert hohe Steuernachzahlung von Deutsche Post DHL Die Deutsche Post DHL will einen langwierigen Steuerstreit endlich beilegen. Konzernchef Frank Appel lotet derzeit in vertraulichen Verhandlungen eine Einigung mit den Finanzbehörden von ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 15.02.2012] Post will Einigung mit Finanzamt

Fiskus fordert hohe Steuernachzahlung von Deutsche Post DHL

Die Deutsche Post DHL will einen langwierigen Steuerstreit endlich beilegen. Konzernchef Frank Appel lotet derzeit in vertraulichen Verhandlungen eine Einigung mit den Finanzbehörden von Nordrhein-Westfalen aus. Es geht dabei um die Nachzahlung von Mehrwertsteuer, die im Extremfall mehrere Milliarden Euro betragen könnte. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe (Erscheinungstermin: 17. Februar).

Die Finanzbehörden halten der Post bereits seit längerem vor, sie hätte auf einen großen Teil ihres Briefgeschäfts Mehrwertsteuer abführen müssen. Die Post hingegen verweist auf ihre Mehrwertsteuerbefreiung, die erst Mitte 2010 beendet wurde. Eine konkrete Forderung hat die Verwaltung nicht erhoben, dem Vernehmen nach die mögliche Nachzahlung aber auf bis zu mehrere Milliarden Euro beziffert. Die Post selbst erwog zeitweilig eine freiwillige Zahlung von 150 Millionen Euro.

Vorstandschef Frank Appel hat den Fall in der letzten regulären Aufsichtsratssitzung der Post im Dezember ausführlich diskutieren lassen. Der Manager ließ sich mandatieren, nun möglichst bald einen Kompromiss mit den Finanzbehörden auszuhandeln.

Autor: Michael Machatschke

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Autor: Michael Machatschke

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Post will Einigung mit Finanzamt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Post will Einigung mit Finanzamt" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.