vfa zu Milliardenüberschüssen der Kassen

• Pressemitteilung der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA), 15.02.2012
Pressemitteilung vom: 15.02.2012 von der Firma Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) aus Berlin

Kurzfassung: "Weiß die Regierung, was sie tut?" Berlin (vfa). Zu den Milliardenüberschüssen der Kassen nimmt die Hauptgeschäftsführerin des vfa, Birgit Fischer, Stellung: "Die Finanzkrise 2010 und die schwierige Finanzlage der Krankenkassen ist angesichts ...

[Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) - 15.02.2012] vfa zu Milliardenüberschüssen der Kassen

"Weiß die Regierung, was sie tut?"

Berlin (vfa). Zu den Milliardenüberschüssen der Kassen nimmt die Hauptgeschäftsführerin des vfa, Birgit Fischer, Stellung: "Die Finanzkrise 2010 und die schwierige Finanzlage der Krankenkassen ist angesichts der heute guten Zahlen und gewachsenen Rücklagen fast vergessen. Auch die Tatsache, dass die Pharmaindustrie den entscheidenden Beitrag dazu geleistet hat, dass die Krankenkassen Milliardenüberschüsse erzielten, scheint verdrängt. Der rechtlich umstrittene 16%ige Zwangsrabatt hingegen, der den Pharmaunternehmen aufgebürdet wurde, bleibt. Begehrlichkeiten Dritter und Wunschkonzerte mit Blick auf das Finanzpolster sind grenzenlos.

Der Gesundheitsminister fordert die Kassen auf, Prämien auszuschütten.

Der Finanzminister will dem Gesundheitsfonds Geld entziehen.

Die Industrie soll weiter zahlen – auch wenn der Zweck längst nicht mehr klar ist. Da fragt man sich: Weiß die Regierung, was sie tut?

Der Vorgang sieht aus wie ein Stück aus dem Tollhaus!

Die Bundesregierung muss sich entscheiden. Eine Wahrheit kann nur stimmen. Entweder belegen die Fakten zur Beibehaltung des Zwangsrabatts, dass die schwierige konjunkturelle Lage und Situation der Krankenkassen diese Zwangsmaßnahme der Bundesregierung rechtfertigen.

Oder Gelder können ausgezahlt oder sogar von der Bundesregierung selbst dem Gesundheitsfonds für andere Zwecke entnommen werden!" so Fischer abschließend.

Der vfa ist der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 43 weltweit führenden Herstellern und ihren über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik. Die Mitglieder des vfa repräsentieren rund zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 85.000 Mitarbeiter. Mehr als 17.000 davon arbeiten in Forschung und Entwicklung. Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/vfapharma

Rückfragen an:
Susan E. Knoll
Telefon 030 20604-200
Telefax 030 20604-202
s.knoll@vfa.de

Über Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA):
Der Verband Forschender Arzneimittelhersteller e. V. (VFA) ist der Wirtschaftsverband der forschenden Arzneimittelhersteller in Deutschland. Er vertritt die Interessen von 39 weltweit führenden forschenden Arzneimittelherstellern und über 100 Tochter- und Schwesterfirmen in der Gesundheits-, Forschungs- und Wirtschaftspolitik.

Die Mitglieder des VFA repräsentieren mehr als zwei Drittel des gesamten deutschen Arzneimittelmarktes und beschäftigen in Deutschland rund 86.000 Mitarbeiter. Sie gewährleisten den therapeutischen Fortschritt bei Arzneimitteln und sichern das hohe Niveau der Arzneimitteltherapie.

Mehr als 14.500 ihrer Mitarbeiter sind in Deutschland für die Erforschung und Entwicklung von Arzneimitteln tätig. Allein in Deutschland investieren die forschenden Arzneimittelhersteller jährlich über 3,9 Mrd Euro in die Arzneimittelforschung für neue und bessere Medikamente.

Firmenkontakt:
Rückfragen an:
Susan E. Knoll
Telefon 030 20604-200
Telefax 030 20604-202
s.knoll@vfa.de

Die Pressemeldung "vfa zu Milliardenüberschüssen der Kassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "vfa zu Milliardenüberschüssen der Kassen" ist Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA).