Jugend forscht: Schulpreis geht erneut an Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium

• Pressemitteilung der Firma Carl Zeiss AG, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma Carl Zeiss AG aus Oberkochen

Kurzfassung: Die Sieger des 15. Regionalwettbewerbs stehen fest OBERKOCHEN, 14.02.2012. Die Regionalsieger des Jugend forscht-Wettbe- werbs stehen fest. Fünf Sieger von Jugend forscht sowie sechs Gewinner der Altersstufe Schüler experimentieren konnten sich ...

[Carl Zeiss AG - 14.02.2012] Jugend forscht: Schulpreis geht erneut an Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium

Die Sieger des 15. Regionalwettbewerbs stehen fest

OBERKOCHEN, 14.02.2012.
Die Regionalsieger des Jugend forscht-Wettbe- werbs stehen fest. Fünf Sieger von Jugend forscht sowie sechs Gewinner der Altersstufe Schüler experimentieren konnten sich über die Auszeich- nung freuen. Mitte März nehmen die Gewinner von Jugend forscht am dreitägigen Landeswettbewerb in Stuttgart-Fellbach teil. Die Sieger der Wettbe- werbskategorie Schüler experimentieren kommen Anfang Mai in Balingen zum Landeswettbewerb zusammen.

Neben der Auszeichnung der Regionalsieger vergibt Carl Zeiss in jedem Jahr auch den mit 5.000 Euro dotierten Schulpreis. Hiermit werden die teilnehmenden Schulen bereits zum elften Mal für die Anzahl der Einreichungen, Fachgebiete, Betreuer und Platzierungen ausgezeichnet. Wie im vergangenen Jahr setzte sich das Heiden- heimer Max-Planck-Gymnasium durch und belegte den ersten Platz. Auf Platz zwei schaffte es das Aalener Schubart-Gymnasium, gefolgt vom Ernst-Abbe-Gymnasium aus Oberkochen. Die Gewinnsumme ist für die Anschaffung von natur- wissenschaftlichen Schulmaterialien sowie Geräten für den technisch-naturwissenschaft- lichen Unterricht vorgesehen.

Festredner Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer vom Universitätsklinikum Ulm unterstrich die Wichtig- keit des Nachwuchswettbewerbs. "Glück und Lernen liegen nahe beieinander. Wer lernt und experimentiert, kann immer wieder für Glücks- gefühle sorgen." Getreu dem Motto "Uns gefällt, was ihr im Kopf habt" referierte der Mediziner über das menschliche Gehirn und dessen Potentiale sowie die Fähigkeit, kreativ zu sein.

Die Kategorien
Seit 1997 ist Carl Zeiss Pate bei Deutschlands ältestem und bekanntestem Wettbewerb für Nachwuchsforscher. Das Hightechunternehmen bietet mit dem Regionalwettbewerb Ostwürttem- berg den Kindern und Jugendlichen der Region eine Plattform für die Präsentation ihrer wissen- schaftlichen Fragestellungen und Arbeiten. Gemeinsam mit einem Wettbewerbsleiter organisiert der Patenbeauftragte von Carl Zeiss den Wettbewerb und führt ihn durch.

Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

PI Nr.: 0015-2012-GER CC

Wortzahl: 292
Zeichenzahl: 2467

Über Carl Zeiss AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Jörg Nitschke
Konzernpressesprecher
Carl Zeiss AG
E-Mail: j.nitschke@zeiss.de

Die Pressemeldung "Jugend forscht: Schulpreis geht erneut an Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Jugend forscht: Schulpreis geht erneut an Heidenheimer Max-Planck-Gymnasium" ist Carl Zeiss AG.