Ehemaliger Allianz-Vorstand Faber soll Aufsichtsratschef der Börse werden

• Pressemitteilung der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma manager magazin Verlagsgesellschaft aus Hamburg

Kurzfassung: Joachim Faber Favorit für die Nachfolge von Manfred Gentz / Wahl nach der Hauptversammlung am 16. Mai Joachim Faber, zuletzt im Vorstand des Münchener Allianz-Konzerns für das Asset Management verantwortlich, soll neuer Aufsichtsratschef der ...

[manager magazin Verlagsgesellschaft - 14.02.2012] Ehemaliger Allianz-Vorstand Faber soll Aufsichtsratschef der Börse werden

Joachim Faber, zuletzt im Vorstand des Münchener Allianz-Konzerns für das Asset Management verantwortlich, soll neuer Aufsichtsratschef der Deutschen Börse werden. Dies erfuhr manager magazin aus Unternehmenskreisen und berichtet darüber in seiner am Freitag (17. Februar) erscheinenden Ausgabe.

Faber soll Manfred Gentz, einst Finanzchef des Daimler-Konzerns, ablösen, der sein Amt aus Altersgründen nach der Hauptversammlung am 16. Mai abgeben wird. Der langjährige Allianz-Vorstand galt bereits vor seiner ersten Wahl in den Börsenaufsichtsrat im Frühjahr 2009 als potentieller Kandidat für den Vorsitz des Kontrollgremiums. Wie manager magazin von Insidern erfuhr, gab es bereits damals eine Zusage des Nominierungsausschusses, dass Faber der Mann für die Gentz’ Nachfolge sein könnte.

Eine der ersten Aufgaben des neuen Aufsichtsratschefs wird es sein, mit Börsenchef Reto Francioni über die Verlängerung seines Ende Oktober 2013 auslaufenden Vertrags zu verhandeln. Francioni gilt seit dem Scheitern der Fusion mit der New York Stock Exchange als angeschlagen.

Autor: Dietmar Palan

Hamburg, 14. Februar 2012

manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Über manager magazin Verlagsgesellschaft:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
manager magazin
Stefanie Jockers
E-Mail: Stefanie_Jockers@manager-magazin.de

Die Pressemeldung "Ehemaliger Allianz-Vorstand Faber soll Aufsichtsratschef der Börse werden" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ehemaliger Allianz-Vorstand Faber soll Aufsichtsratschef der Börse werden" ist manager magazin Verlagsgesellschaft.