Neues Fungizid Luna˜™ in den USA zugelassen

  • Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: Bayer CropScience erhält Registrierung von der EPA: Monheim, 14. Februar 2012 – Bayer CropScience hat von der amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) die Zulassung für sein neues Fungizid Luna˜™ erhalten. Luna˜™ ist ab sofort für ...

[Bayer CropScience AG - 14.02.2012] Bayer CropScience erhält Registrierung von der EPA:

Neues Fungizid Luna˜™ in den USA zugelassen


Monheim, 14. Februar 2012 – Bayer CropScience hat von der amerikanischen Umweltschutzbehörde (EPA) die Zulassung für sein neues Fungizid Luna˜™ erhalten. Luna˜™ ist ab sofort für die Anbausaison 2012 erhältlich. Für Erzeuger, Händler und die gesamte Lebensmittel-Wertschöpfungskette bringt Luna˜™ eine Qualitätssteigerung. Sein Einsatz ermöglicht eine hervorragende Krankheitsbekämpfung und gewährleistet bessere Lagerfähigkeit und längere Haltbarkeit der Erntegüter. Weitere Zulassungen für Luna˜™ werden in verschiedenen europäischen Ländern im Frühjahr 2012 und in Kanada Anfang Mai 2012 erwartet.

"Mit der Luna˜™-Produktfamilie, unserer jüngsten Fungizid-Innovation, werden die Erzeuger über ein Werkzeug verfügen, das eigens für die besonderen Bedürfnisse ihrer Anbaukulturen entwickelt wurde", sagte Lykele van der Broek, Chief Operating Officer (COO) bei Bayer CropScience. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen in den USA Kulturen wie Mandeln, Pistazien, Äpfel, Kirschen, Trauben, Kartoffeln und Wassermelone. "Durch unsere intensive Arbeit mit Kunden und allen Akteuren entlang der gesamten Lebensmittel-Wertschöpfungskette sind wir in der Lage, neue Trends und Heraus-forderungen zu verstehen, alle zusammenzubringen und so neue Lösungen für die Kontrolle von Pflanzenkrankheiten voranzutreiben."

Die Luna˜™-Produktfamilie wurde speziell zum Einsatz gegen problematische Pflanzen-krankheiten entwickelt, die von pilzlichen Schaderregern verursacht werden. Einsatz-gebiet sind über 70 Kulturpflanzen, zum Beispiel Obst und Gemüse, Kartoffeln und Blumen. Luna˜™ (Wirkstoff Fluopyram) ermöglicht Obst- und Gemüseproduzenten eine erheblich bessere Kontrolle einer breiten Palette pilzlicher Erkrankungen wie die Blattfleckenkrankheit (Alternaria), Schorf, Echter Mehltau und Weißstängeligkeit.

"Luna˜™ verbessert die langfristige Gesundheit der Pflanzen sowie die Qualität und die Lagerfähigkeit der Früchte – wichtige Aspekte bei der nachhaltigen Erzeugung von Obst und Gemüse", betonte Lykele van der Broek. "Luna˜™ bietet unseren Kunden einen echten Mehrwert, indem es die höchstmögliche Qualität von Spezialkulturen ermöglicht."

Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,830 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeits-bereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 20.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.
Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com

Hinweis an die Redaktionen:
Bildmaterial kann per Download aus dem Internet unter www.presse.bayer.de
und www.presse.bayercropscience.com abgerufen werden.


Ansprechpartner:
Utz Klages, Tel. +49 2173 38-3125
E-Mail: utz.klages@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.
kgs (2012-0051)


Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung des Bayer-Konzerns bzw. seiner Teilkonzerne beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.


Über Bayer CropScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ansprechpartner:
Utz Klages, Tel. +49 2173 38-3125
E-Mail: utz.klages@bayer.com

Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.
kgs (2012-0051)

Die Pressemeldung "Neues Fungizid Luna˜™ in den USA zugelassen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neues Fungizid Luna˜™ in den USA zugelassen" ist Bayer CropScience AG.