Divisionskommandeur Jörg Vollmer zu Gast im Hessischen Kabinett

• Pressemitteilung der Firma Hessische Landesregierung, 14.02.2012
Pressemitteilung vom: 14.02.2012 von der Firma Hessische Landesregierung aus Wiesbaden

Kurzfassung: "Wir fühlen uns wohl in Hessen" Auf Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier hat der Kommandeur der Stadtallendorfer Division Spezielle Operationen, Generalmajor Jörg Vollmer, über die Auswirkungen der Bundeswehrreform auf Hessen ...

[Hessische Landesregierung - 14.02.2012] Divisionskommandeur Jörg Vollmer zu Gast im Hessischen Kabinett

"Wir fühlen uns wohl in Hessen"

Auf Einladung von Ministerpräsident Volker Bouffier hat der Kommandeur der Stadtallendorfer Division Spezielle Operationen, Generalmajor Jörg Vollmer, über die Auswirkungen der Bundeswehrreform auf Hessen vorgetragen. Der Generalmajor betonte, dass sich die Standorte auf eine veränderte Struktur der Soldaten und deren Bedürfnisse einstellen müssten. Es seien nicht mehr die Wehrpflichtigen, die am Wochenende nach Hause führen, sondern es seien Zeit- und Berufssoldaten, die vermehrt nach Mietwohnungen, Kindergartenplätzen und auch Arbeitsplätzen für die Ehepartner nachfragten. Sowohl für Stadtallendorf als auch für Frankenberg/Eder gelte, dass über 50 Prozent der Soldatinnen und Soldaten aus der Umgebung der jeweiligen Standorte kämen. Als Wunsch äußerte Vollmer die Erwartung, dass es auch zu Kooperationsmodellen mit der Wirtschaft komme, schließlich stellten die ausscheidenden Soldaten interessante Arbeitnehmer dar, die in der Regel zweisprachig ausgebildet über zivile Qualifikationen auf hohem Niveau verfügten, teamarbeitsfähig seien, und über interkulturelle Kompetenz verfügten.

Ministerpräsident Volker Bouffier nahm die Gelegenheit wahr, den Soldatinnen und Soldaten für ihre Leistungen in den Auslandseinsätzen ausdrücklich zu danken und betonte die Verbundenheit Hessens mit seinen Soldaten. Als "Herausforderung, die nach dem Abzug der Soldaten zu lösen ist", bezeichnete der Ministerpräsident die Schließung des Standortes Rotenburg, wo es gelte, Nachfolgenutzungen zu entwickeln. Insgesamt sei aber bei dieser Reform Hessen glimpflich davongekommen, die übrigen Standorte konnten erhalten bleiben.

Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Über Hessische Landesregierung:
Mitglieder der Hessischen Landesregierung:
Volker Bouffier, Ministerpräsident

Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung

Michael Boddenberg, Minister für Bundesangelegenheiten

Eva Kühne-Hörmann, Ministerin für Wissenschaft und Kunst

Boris Rhein, Minister des Innern und für Sport

Dieter Posch, Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

Thomas Schäfer, Finanzminister

Lucia Puttrich, Ministerin für Umwelt, Energie, ländlichen Raum und Verbraucherschutz

Stefan Grüttner, Sozialminister

Dorothea Henzler, Kultusministerin

Jörg-Uwe Hahn, Minister für Jusitz, Integration und Europa

Firmenkontakt:
Pressestelle: Staatskanzlei
Pressesprecher: Staatssekretär Michael Bußer, Sprecher der Landesregierung
Telefon: (0611) 32 39 18, Fax: (0611) 32 38 00
E-Mail: presse@stk.hessen.de

Die Pressemeldung "Divisionskommandeur Jörg Vollmer zu Gast im Hessischen Kabinett" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Divisionskommandeur Jörg Vollmer zu Gast im Hessischen Kabinett" ist Hessische Landesregierung.