Konstituierende Sitzung des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks

• Pressemitteilung der Firma Saarländischer Rundfunk (SR), 13.02.2012
Pressemitteilung vom: 13.02.2012 von der Firma Saarländischer Rundfunk (SR) aus Saarbrücken

Kurzfassung: Volker Giersch bleibt Vorsitzender des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks Auch Wolfgang Krause als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt Thomas Kleist freut sich auf kritisch-konstruktiven Dialog Der Rundfunkrat des ...

[Saarländischer Rundfunk (SR) - 13.02.2012] Konstituierende Sitzung des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks

Volker Giersch bleibt Vorsitzender des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks Auch Wolfgang Krause als stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt Thomas Kleist freut sich auf kritisch-konstruktiven Dialog Der Rundfunkrat des Saarländischen Rundfunks wählte heute in seiner konstituierenden Sitzung erneut Volker Giersch (61) zum Vorsitzenden und Wolfgang Krause (63) zum stellvertretenden Vorsitzenden des Gremiums.
Volker Giersch ist Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Wolfgang Krause ist Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland und Vorsitzender der Verbraucherzentrale des Saarlandes. Beide führen in diesen Funktionen den SR-Rundfunkrat seit dem Jahr 2004 und gehen damit in ihre jeweils dritte Amtsperiode.
Volker Giersch, der alte und neue Vorsitzende des Rundfunkrates, dankte den Mitgliedern des Gremiums für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen und sagte: "Der Rundfunkrat wird dem SR auch weiterhin ein konstruktiver und kritischer Partner sein. Gemeinsam wollen wir dazu beitragen, den SR als eigenständige und leistungsfähige Landesrundfunkanstalt zu erhalten, die trotz aller Sparzwänge auch in Zukunft ein attraktives und vielseitiges Programm anbietet."
SR-Intendant Thomas Kleist sagte: "Volker Giersch und Wolfgang Krause stehen für hohe Medienkompetenz und Kontinuität in diesem für den saarländischen Rundfunk so wichtigen Kontrollorgan. Sie stehen aber auch für Kompetenz und Kontinuität in einem gemeinsamen, kritisch-konstruktiven Miteinander von Rundfunkrat und SR. Dieses Miteinander ist wichtig, um den Saarländischen Rundfunk als Medium und Institution im Saarland und in der digitalen Welt weiter fest zu verankern."
Als Vertreter des Saarländischen Rundfunks im Programmbeirat Das Erste/ARD wurde Marliese Klees gewählt. Der Programmbeirat berät den ARD-Programmdirektor.

SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Über Saarländischer Rundfunk (SR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
SR-Kommunikation
Saarländischer Rundfunk
Funkhaus Halberg - 66100 Saarbrücken
Tel: +49 681 602-2040/43 - Fax: +49 681 602-2049
mailto:kommunikation@sr-online.de - Internet: http://www.sr-online.de

Die Pressemeldung "Konstituierende Sitzung des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Konstituierende Sitzung des Rundfunkrates des Saarländischen Rundfunks" ist Saarländischer Rundfunk (SR).