Ausbau des Angebots an deutschen Aktienoptionen

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Börse AG, 13.02.2012
Pressemitteilung vom: 13.02.2012 von der Firma Deutsche Börse AG aus Frankfurt am Main

Kurzfassung: Der internationale Terminmarkt Eurex Exchange hat am vergangenen Freitag, 10. Februar 2012, 17 neue Aktienoptionen auf deutsche Einzelwerte eingeführt. 14 davon lauten auf Indexkonstituenten des Midcap-Index MDAX®. Durch diesen Launch bietet Eurex ...

[Deutsche Börse AG - 13.02.2012] Ausbau des Angebots an deutschen Aktienoptionen

14 davon lauten auf Indexkonstituenten des Midcap-Index MDAX®. Durch diesen Launch bietet Eurex erstmals für alle 50 Werte des MDAX entsprechende Aktienoptionen an. In einem weiteren Schritt werden am 24. Februar zusätzlich 17 Aktienoptionen eingeführt, die sich auf Einzelwerte des Index TecDAX beziehen.
Durch diese beiden Erweiterungen bietet Eurex Exchange erstmals Aktienoptionen auf alle Indexkonstituenten der deutschen Indizes DAX, MDAX und TecDAX an.

Alle neu gelisteten Derivate sind amerikanische Optionen mit einer Kontraktgröße von 100 Aktien. Die minimale Preisveränderung liegt bei 0,01 Euro. Es werden Laufzeiten von bis zu 60 Monaten angeboten, und der Handel ist wie bei allen anderen deutschen Aktienoptionen von 8:51 – 17:31 Uhr MEZ möglich. Zur Förderung des börslichen Handels stellen Market Maker fortlaufend Kurse ins Orderbuch. Darüber hinaus ist auch für die neuen Produkte ein bilateraler Handel über die OTC Entry Funktion der Eurex Exchange börsentäglich bis 19 Uhr möglich, die Transaktionsmindestgröße liegt bei einem Kontrakt pro Geschäft.

Über Deutsche Börse AG:
Die Gruppe Deutsche Börse ist weit mehr als ein reiner Marktplatzorganisator für den Handel mit Aktien und anderen Wertpapieren. Sie ist ein Transaktionsdienstleister: Mit Spitzentechnologie öffnet sie Unternehmen und Investoren den Weg zu den globalen Kapitalmärkten.
Die Deutsche Börse ist breiter aufgestellt als alle Wettbewerber. Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die gesamte Prozesskette vom Aktien- und Terminhandel über die Abwicklung der Aufträge und die Bereitstellung der Marktinformationen bis zur Entwicklung und zum Betrieb der elektronischen Handelssysteme. Mit ihrem prozessorientierten Geschäftsmodell steigert sie die Effizienz der Kapitalmärkte: Emittenten profitieren davon durch niedrige Kapitalkosten, Investoren aufgrund hoher Liquidität und geringer Transaktionsgebühren.
Mehr als 2.900 Mitarbeiter bedienen Kunden in Europa, den USA und Asien. Die Deutsche Börse unterhält Standorte in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz, Spanien und den USA sowie Repräsentanzen in London, Paris, Chicago, New York, Hongkong und Dubai.

Firmenkontakt:
Pressekontakt:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail: heiner.seidel@eurexchange.com

Die Pressemeldung "Ausbau des Angebots an deutschen Aktienoptionen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ausbau des Angebots an deutschen Aktienoptionen" ist Deutsche Börse AG.