• Pressemitteilung der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW), 13.02.2012
Pressemitteilung vom: 13.02.2012 von der Firma Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW) aus Düsseldorf

Kurzfassung: Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit: Auch zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2011/12 bleiben die Neueinstellungen in den öffentlichen Schuldienst Nordrhein-Westfalens auf hohem Niveau: 2962 Lehrerinnen und Lehrer haben ihren ...

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:

Auch zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres 2011/12 bleiben die Neueinstellungen in den öffentlichen Schuldienst Nordrhein-Westfalens auf hohem Niveau: 2962 Lehrerinnen und Lehrer haben ihren Dienst an den Schulen des Landes zum 1. Februar 2012 aufgenommen. Damit wird ein Großteil dieser Lehrkräfte direkt im Anschluss an das Ende des Vorbereitungsdienstes in den Schuldienst übernommen. Schulministerin Sylvia Löhrmann: "Ich wünsche den neu eingestellten Lehrerinnen und Lehrern einen guten Start. Sie haben einen sehr wichtigen, schönen und herausfordernden Beruf gewählt. Mit ihrer Arbeit bereichern sie den Unterricht und das Schulleben insgesamt in Nordrhein-Westfalen." Außerdem haben bereits zum jetzigen Zeitpunkt 318 Lehrerinnen und Lehrer ein Stellenangebot im öffentlichen Schuldienst Nordrhein-Westfalens für den 17. August 2012 – unmittelbar vor Beginn des Unterrichts zum neuen Schuljahr 2012/13 - angenommen. Die bisherigen insgesamt 3.280 Einstellungen für das Jahr 2012 verteilen sich im Einzelnen wie folgt auf die Schulformen: Gymnasium 893, Gesamtschule 366, Realschule 299, Berufskolleg 306, Förderschule 320, Grundschule 815, Hauptschule 232, Weiterbildungskolleg 43 und Schulversuch Gemeinschaftsschule 6. Von den zum 1. Februar 2012 ausgeschriebenen Stellen sind bisher rund 410 Stellen unbesetzt geblieben. Daneben sind rund 150 Einstellungsverfahren aktuell noch nicht abgeschlossen, da zum Beispiel die Stellenausschreibungen noch veröffentlicht oder die Auswahlverfahren noch nicht beendet sind. Die noch offenen Stellen sowie weitere Stellen werden in den nächsten Wochen und Monaten ausgeschrieben. Sie sind entweder sofort oder auch zum 17. August 2012 zu besetzen. Diese Stellen sind unter der Internetadresse www.leo.nrw.de veröffentlicht. Damit haben Bewerberinnen und Bewerber, die bisher keine Stelle erhalten konnten, bereits in Kürze erneute Einstellungschancen. In dem eigenen Internetauftritt www.verena.nrw.de werden aktuell Bedarfe für Vertretungsunterricht von den Schulen veröffentlicht. Alle Lehrkräfte, die zurzeit noch keine Dauerbeschäftigung erhalten konnten, können mit den dort benannten Schulen Kontakt aufnehmen.

Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Über Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
Telefon: (0211) 58 67 - 40
Telefax: (0211) 58 67 - 32 20
E-Mail: poststelle@msw.nrw.de
Homepage: http://www.schulministerium.nrw.de

Die Pressemeldung "2962 Lehrerinnen und Lehrer treten zum neuen Halbjahr ihren Dienst an - Einstellungszahlen auf hohem Niveau" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "2962 Lehrerinnen und Lehrer treten zum neuen Halbjahr ihren Dienst an - Einstellungszahlen auf hohem Niveau" ist Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (MSW NRW).