Zur Lage der Windkraft in NRW

• Pressemitteilung der Firma EnergieAgentur.NRW, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma EnergieAgentur.NRW aus Wuppertal

Kurzfassung: Rückenwind für Nordrhein-Westfalen: Heute erschien die Ausgabe 1/2011 des Magazins Innovation Energie der EnergieAgentur.NRW – diesmal mit dem Schwerpunktthema "Windenergie in NRW". Die Windenergie in Nordrhein-Westfalen bildet zusammen mit ...

[EnergieAgentur.NRW - 25.01.2011] Zur Lage der Windkraft in NRW

Die Windenergie in Nordrhein-Westfalen bildet zusammen mit der Bioenergie eine von zwei zentralen Säulen der regenerativen Stromerzeugung. NRW hat sich für die kommenden Jahre hohe Ausbauziele gesetzt. Mit dem Repowering und mit Windkraftanlagen in Wirtschaftswäldern sollen neue Projekte realisiert werden. Der industrielle Teil der Windbranche sucht zudem nach weiteren Teststandorten für Prototypen. Um die Branche der Windenergie in NRW zu stärken, wurde von der Landesregierung das Netzwerk Windkraft – organisiert von der EnergieAgentur.NRW - ins Leben gerufen. Das Netzwerk ist in die Struktur des bestehenden Energieclusters EnergieRegion.NRW eingebunden und dient dazu, die vielfältigen Aktivitäten der NRW-Windenergiebranche zielgerichtet zu bündeln: Durch die Vernetzung von Wissenschaft und Forschung, von Kommunen, Hersteller, Projektierer, Zulieferer oder Betreiber.

Von der gesamten in NRW produzierten Regenerativ-Strommengen in einer Größenordnung von knapp 10 Mrd. Kilowattstunden entfiel 2009 auf die Wind- (42 %) und Bioenergie (46 %) ein Anteil von fast 90 Prozent. Entsprechend hoch ist ihr Beitrag zum Klimaschutz auf dem Stromsektor. Die Windbranche in NRW hat eine hohe struktur- und wirtschaftspolitische Bedeutung. Seit dem Jahr 2000 hat in Deutschland und Nordrhein-Westfalen ein deutlicher Ausbau der Windenergie stattgefunden. Insgesamt waren Ende 2009 in Deutschland mehr als 21.000 Windenergieanlagen (WEA) mit einer Leistung von über 25.500 MW installiert. Mit rund 2.800 MW entfallen davon 11 Prozent auf die mehr als 2.700 WEA, die Ende 2009 in NRW Strom produzierten. Die Marktentwicklung in NRW verlief in den letzten Jahren in etwa parallel zur gesamtdeutschen Entwicklung. Der bis dato höchste WEA-Zubau wurde 2002 auf Bundes- und NRW-Ebene (rd. 425 MW) erreicht.

Das Magazin der EnergieAgentur.NRW hat eine Auflage von 30.000 (27.000 Abonnenten) Nähere Informationen: http://www.energieregion.nrw.de

Netzwerkmanager Windkraft: NRW
Stephanus Lintker; EnergieAgentur.NRW,
T: (0211) 86 64 20, lintker@energieagentur.nrw.de
Das Magazin Innovation
Energie im Netz: http://www.energieagentur.nrw.de(Info
Service)

Über EnergieAgentur.NRW:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Netzwerkmanager Windkraft: NRW
Stephanus Lintker; EnergieAgentur.NRW,
T: (0211) 86 64 20, lintker@energieagentur.nrw.de
Das Magazin Innovation & Energie im Netz: http://www.energieagentur.nrw.de (Info&Service)

Die Pressemeldung "Zur Lage der Windkraft in NRW" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Zur Lage der Windkraft in NRW" ist EnergieAgentur.NRW.