• Pressemitteilung der Firma Ford, 10.02.2012
Pressemitteilung vom: 10.02.2012 von der Firma Ford aus Köln

Kurzfassung: Das Türkonzept des Ford B-MAX mit einer Einstiegsbreite von 1.500 mm bietet klassenbesten Komfort Die innovative Lösung wurde durch die enge Zusammenarbeit von Designern und Ingenieuren ermöglicht KÖLN, 10. Februar 2012 – Mit seiner ...

[Ford - 10.02.2012] Ein Designer-Traum wurde wahr: Türkonzept mit integrierten B-Säulen bietet freien Zustieg in neuen Ford B-MAX

KÖLN, 10. Februar 2012 – Mit seiner Karosserie, bei der die B-Säulen in die Türen integriert sind, begründet der neue Ford B-MAX ein völlig neues Fahrzeugkonzept. Dank dieses innovativen Konzepts und der zwei seitlichen Schiebetüren bietet die komplett neu entwickelte Baureihe eine Einstiegsbreite von 1.500 mm. Hinzu kommt eine flexible Innenraumnutzung, die in diesem Segment bislang einmalig ist. Vorteil für die Kunden: Das Ein- und Aussteigen wird komfortabler, Kindersitze lassen sich einfacher erreichen und große Gegenstände wie etwa Sportgeräte können problemlos eingeladen werden. Das wäre bei einem konventionellen Mini-Van mit einer in dieser Klasse üblichen Einstiegsbreite von maximal 700 mm nicht im gleichen Umfang möglich. Die Markteinführung des neuen Ford B-MAX ist für den Herbst geplant.

"Ein solches Türkonzept ist seit Jahren ein Traum vieler Designer", sagt Stefan Lamm, Exterior Design Director, Ford of Europe. "Besonders in den Städten herrschen oft beengte Platzverhältnisse. Wir hatten es uns daher zur Aufgabe gemacht, das Mini-Van-Konzept neu zu definieren. Das Ergebnis ist der Ford B-MAX, der die Idee eines ebenso stylischen wie vielseitigen Fahrzeugs mit großer Einstiegsbreite realisiert".

In der ersten Entwicklungsphase des neuen Ford B-MAX verbrachten die Designer und Ingenieure einige Tage lang an der Seite von ganz normalen Autofahrern. Sie begleiteten diese Menschen beim Einkaufen, bei der Fahrt zur Schule und bei vielen anderen Routineaufgaben, um die wirklichen Ansprüche der Kunden an einen Kleinwagen besser zu verstehen. Die Designer und Ingenieure entwickelten daraufhin das Konzept eines sicheren und praktischen Mini-Vans mit einem besonders komfortablen Zustieg für alle Insassen. Gleichzeitig sollte auch sperriges Gepäck möglichst problemlos in dieses Auto geladen werden können. Die geniale Lösung: B-Säulen, die in die Türen integriert sind. Die nötige Steifigkeit und Crash-Sicherheit des Fahrzeugs erreichten die Ingenieure durch die konsequente und intelligente Verstärkung der Türen mit hochfesten Stählen.

Es folgten intensive Tests. Mehr als 1.000 Computersimulationen wurden zur Optimierung der Crash-Sicherheit realisiert. Für jede einzelne Simulation war eine Rechnerleistung mit der Kapazität von acht modernen PCs notwendig. Den virtuellen Simulationen folgten dann reale Crash-Tests, davon ging es bei alleine 50 vor allem um den Seitenaufprall.

"Wir haben die Karosserie so gestaltet, dass alle Vorteile des neuen Türkonzepts ohne Einbußen in puncto Sicherheit voll zum Tragen kommen", sagt Darren Palmer, Product Development Quality Director, Ford of Europe. "Eine feste Karosserie ist nicht nur sicher, sondern sorgt auch für hervorragende Fahreigenschaften. In dieser Hinsicht bietet der neue Ford B-MAX dieselben Eigenschaften wie zum Beispiel der Ford Fiesta".
Das Interieur des neuen Ford B-MAX schöpft die Vorteile der großen Einstiegsbreite in vollem Umfang aus. So lassen sich die Rücksitze und der Beifahrersitz bodentief umklappen. Auf diese Weise entsteht ein vielseitig nutzbarer Laderaum von bis zu 2,35 Meter Länge - ausreichend, um beispielsweise ein Fahrrad, sperriges Gepäck oder den Einkauf im Möbelhaus im neuen Ford B-MAX problemlos unterbringen zu können.
Die Ford B-MAX-Serienversion wird auf dem Genfer Autosalon ihre Weltpremiere feiern.

Ford-Werke GmbH
Die Ford-Werke GmbH ist ein deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln, Saarlouis und Genk/Belgien insgesamt 29.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 in Berlin hat Ford über 40 Millionen Fahrzeuge in Deutschland und Belgien produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.

Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Über Ford:
Unternehmen mit Zukunft
Der Name Ford steht für Mobilität, Innovation und richtungweisendes Design. Und unsere 30.000 Mitarbeiter/-innen aus 57 Nationen sorgen dafür, dass das auch in Zukunft so bleibt. Sie entwickeln ebenso zeitgemäße wie zuverlässige Autos, die reines Fahrvergnügen bereiten. Kein Zufall also, dass unsere Erfolgsmodelle Fahrer/-innen und Fachpresse gleichermaßen begeistern.

Firmenkontakt:
Kontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH 0221/90-17518
ihennen1@ford.com

Die Pressemeldung "Ein Designer-Traum wurde wahr: Türkonzept mit integrierten B-Säulen bietet freien Zustieg in neuen Ford B-MAX" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ein Designer-Traum wurde wahr: Türkonzept mit integrierten B-Säulen bietet freien Zustieg in neuen Ford B-MAX" ist Ford.