Eine Reise ins ‚Ich’ mit dem Devin Townsend Project

• Pressemitteilung der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur, 25.01.2011
Pressemitteilung vom: 25.01.2011 von der Firma MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur aus Frankfurt

Kurzfassung: Live-Vorstellung seines vierteiligen Alben-Zyklus Drei Konzerte im März in Hamburg, Bochum Aschaffenburg Ohne den kanadischen Sänger, Gitarristen, Keyboarder und Produzenten Devin Townsend wäre der Heavy Metal der letzten 15 Jahre um eine ...

[MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur - 25.01.2011] Eine Reise ins ‚Ich’ mit dem Devin Townsend Project

Live-Vorstellung seines vierteiligen Alben-Zyklus
Drei Konzerte im März in Hamburg, Bochum
Aschaffenburg

Ohne den kanadischen Sänger, Gitarristen, Keyboarder und Produzenten Devin Townsend wäre der Heavy Metal der letzten 15 Jahre um eine Vielzahl von Facetten ärmer. Ob – wie zu Beginn seiner Karriere – als Sänger für andere Größen des Genres, ob als Kopf und Herz der sich ständig verändernden Genre-Legende Strapping Young Lad oder als vielbeschäftigter Produzent: Ständig war und ist Devin Townsend darum bemüht, eigene künstlerische Wege zu gehen und sein Publikum mit jedem neuen Projekt zu überraschen. Sein aktueller Fokus liegt auf dem Devin Townsend Project, einem Werkzyklus, der sich über vier Alben erstreckt. Zwei dieser Alben, "Ki" und "Addicted", erschienen im Verlauf des Jahres 2009, die beiden abschließenden Werke "Deconstruction" und "Ghost" sollen dieses Jahr folgen. Zwischendurch beehrt der schillernde Künstler Deutschland für drei Konzerte. Im März macht er Station in Hamburg, Bochum und Aschaffenburg.

Es war schon früh absehbar, dass der am 05.05.1972 in New Westminster geborene Devin Townsend die Karriere eines eigenwilligen Musikers einschlagen würde. Bereits mit vier Jahren spielte er Klavier, Gitarre, Tuba und Banjo. Im Alter von acht komponierte er sein erstes Musikstück: Es war gleich ein ganzes Musical. Und so waren es auch Musicals einerseits und der frühe Heavy Metal von Judas Priest und Iron Maiden andererseits, die Devin Townsends Geschmack formten und ihn durch seine Jugend begleiteten.

Ein Demo seiner ersten Band Noisescapes gelangte 1992 in die Hände des Gitarren-Virtuosen Steve Vai, der das Potenzial des jungen Sängers erkannte und ihn für sein Album "Sex And Religion" als Frontmann engagierte. Dies war Townsends Einstieg in eine facettenreiche Karriere. Zunächst gastierte er als Sänger und Gitarrist auf Werken von Frontline Assembly, James Murphy und The Wildhearts, bevor er 1996 mit Strapping Young Lad sein eigenes Projekt aus der Taufe hob. Über fünf Alben entwickelte sich Strapping Young Lad als Synonym für spannende Grenzgänge zwischen Heavy Metal-, Industrial- und Elektronik-Musik. Jedes Album klang vollkommen anders als der Vorgänger – was darauf zurückzuführen ist, dass Townsend jedes Mal eine neue Band zusammenstellte, um die Erforschungen von Klang, Melodie und Raum auch für ihn selber spannend zu halten.

Parallel erschienen zwischen 1996 und 2007 unter wechselnden Pseudonymen wie Ocean Machine, Punky Brüster oder The Omniscient zehn Soloalben, auf denen er immer neue Klangreisen unternahm. Zwischen rhythmusfreier Ambient-Musik und brachial aufwühlendem Metal-Sound gibt es kaum eine Klang-Ästhetik, derer er sich nicht bedient hätte. Seine Produktionen für Soilwork, Lamb of God oder GWAR bewiesen zudem sein Ausnahmetalent.

Seit dem selbstbestimmten Ende von Strapping Young Lad im Jahr 2007 arbeitet das als Synästhetiker geborene – und damit für jede Form von Kunst höchst sensible – Multitalent mit dem Devin Townsend Project an einem Zyklus von vier Alben, von denen die ersten beiden, "Ki" und "Addicted", bereits erschienen sind. Das klanglich höchst radikale "Deconstruction"-Album sowie das ruhigere, diesen Zyklus beschließende Werk "Ghost" sollen in diesem Jahr folgen. Darauf verarbeitet er inhaltlich seine genetisch bedingten bipolaren Störungen sowie die damit verbundenen langjährigen Abhängigkeiten von Kaffee, Alkohol und Marihuana. Dass eine derart substanzielle Reise in das eigene Ich starke Einflüsse auf die Musik genommen hat, liegt dabei auf der Hand. Die Musik des Devin Townsend: Sie ist und bleibt ein Orkan der Überraschungen. Und dies erst Recht live.

Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH
Co.KG

Über MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Marek Lieberberg Konzertagentur GmbH & Co.KG

Die Pressemeldung "Eine Reise ins ‚Ich’ mit dem Devin Townsend Project" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Eine Reise ins ‚Ich’ mit dem Devin Townsend Project" ist MLK - Marek Lieberberg Konzertagentur.