• Pressemitteilung der Firma Erzbistum Freiburg, 10.02.2012
Pressemitteilung vom: 10.02.2012 von der Firma Erzbistum Freiburg aus Freiburg

Kurzfassung: Freiburg (pef). Für die meisten Deutschen hat der Valentinstag einen kommerziellen Hintergrund: Laut einer aktuellen Emnid-Umfrage sehen nur 39 Prozent der Deutschen im Valentinstag einen "netten Brauch", dem Partner einen Liebesbeweis zukommen zu ...

[Erzbistum Freiburg - 10.02.2012] 'Damit die Glut nicht erlischt'

Gottesdienste zum Valentinstag - mehr als 3.400 goldene Hochzeitsjubiläen

Freiburg (pef). Für die meisten Deutschen hat der Valentinstag einen kommerziellen Hintergrund: Laut einer aktuellen Emnid-Umfrage sehen nur 39 Prozent der Deutschen im Valentinstag einen "netten Brauch", dem Partner einen Liebesbeweis zukommen zu lassen. Dagegen halten 60 Prozent das Feiern des 14. Februars für "kommerziellen Quatsch".

Dabei ist der Ursprung des Valentinstages alles andere als kommerziell: Der Tag der Verliebten geht auf den Märtyrer Valentin zurück, der am 14. Februar 269 getötet wurde, weil er entgegen eines kaiserlichen Befehls junge Paare christlich traute. In Erinnerung an diesen besonderen Liebesbeweis gibt es im Erzbistum Freiburg rund um den Valentinstag 17 besondere Gottesdienste für Paare - ganz ohne jeden Kommerz. "Die Valentinsgottesdienste sind heute ein wichtiger Ort der Seelsorge und werden gerne von Paaren besucht, egal ob jung oder alt, ob zwei Wochen zusammen oder 20 Jahre verheiratet", berichtet Diözesanfamilienseelsorger Michael Schweiger.

Partnerschaft und Ehe zu stärken ist ein Grundanliegen der Kirche: Von der Ehevorbereitung über Ehe begleitende Kurse bis hin zur Eheberatung, wenn eine Partnerschaft in die Krise kommt, bietet die Kirche vielfältige Unterstützung und auch professionelle Hilfe an. Ob Kommunikationstrainings, "Wegstationen" für Brautpaare oder einfach "Zeit für Partnerschaft", ein Kursmodell für Paare in unterschiedlichen Ehe- und Familienphasen: Für Michael Schweiger geht es bei allen Angeboten darum, den Paaren Raum zu geben für ihre Partnerschaft, "damit die Glut nicht erlischt". Dabei erfährt der Leiter vieler Paar-Kurse eine "durchgehend positive Resonanz". Schweiger sieht darin eine Bestätigung, mit den kirchlichen Angeboten einem Wunsch vieler Paare nachzukommen.

In Zeiten hoher Trennungs- und Scheidungsraten scheint das Ideal einer lebenslangen Partnerschaft nicht mehr zur selbstverständlichen Lebenswirklichkeit zu gehören. Umso mehr ist jedes "Jubelpaar" ein Beispiel dafür, dass ihr einmal gegebenes "Ja-Wort" tatsächlich ein sicheres Fundament für eine lebenslange Perspektive sein kann. Allerdings falle "eine glückliche Partnerschaft nicht einfach vom Himmel", erklärt Diözesanfamilienseelsorger Michael Schweiger. Dafür brauche es lebenslanges Lernen voneinander und miteinander, um bei allen Höhen und Tiefen des Ehe- und Familienlebens die "gemeinsame Perspektive" nicht aus den Augen zu verlieren.

Ein 'erfreuliches und ermutigendes Zeichen' ist deshalb auch die aktuelle Statistik der Ehejubiläen im Erzbistum Freiburg. Wie aus einer zum Valentinstag veröffentlichten Statistik hervorgeht, kann Erzbischof Dr. Robert Zollitsch jeden Monat zwischen 300 und 400 Paaren zu ihrem ganz persönlichen Ehejubiläum gratulieren. Mit Blick darauf, dass es heute vielen Paaren schwer fällt, sich definitiv zu binden und unter veränderten Rahmenbedingungen ihre Beziehung zu gestalten, ist das für den Erzbischof von Freiburg ein "erfreuliches und ermutigendes Zeichen". Zu den im Jahr 2011 im Erzbischöflichen Ordinariat gemeldeten Hochzeitsjubiläen gehörten 3476 Goldene, 770 Diamantene und 87 Eiserne Hochzeiten. Elf Paare beglückwünschte der Erzbischof zum Fest der Gnadenhochzeit und damit für sieben Jahrzehnte gemeinsamen Lebens.

Valentinsgottesdienste im Erzbistum Freiburg 2012

Waldshut, Liebfrauenkirche, 11.2., 18.30 Uhr Thema: Mit dir auf dem Weg: Die Liebe unter Gottes Segen stellen
Konstanz, Dreifaltigkeitskirche, 14.2., 19.00 Uhr: Ökumenischer Segnungsgottesdienst für Paare
Radolfzell, St. Meinrad, 14.2., 19.00 Uhr: Gottesdienst für Paare und Ehepaare am Valentinstag
Bad Rappenau, Herz Jesu, 14.2., 19.00 Uhr: Gottesdienst für Liebende am Valentinstag
Mosbach, St. Julian, 14.2., 19.00 Uhr: Segnungsgottesdienst am Valentinstag für alle, die partnerschaftlich unterwegs sind
Schwetzingen, St. Pankratius, 14.2., 19.00 Uhr: Liebe verzaubert
Unterschwarzach, St. Martin, ökumenisch, 14.2., 19.00 Uhr: Schwarzbrot der Liebe
Offenburg, St. Andreas, ökumenisch, 14.2., 19.00 Uhr: Auf dass die Liebe uns berühre
Bleibach, St. Georg, ökumenisch, 14.2., 18.30 Uhr: Gottesdienst für Verliebte
Sasbach, St. Martin, ökumenisch, 14.2., 18.00 Uhr: Gottesdienst für Verliebte
Köndringen, St. Martin, ökumenisch, 14.2., 19.00 Uhr: Weil Liebe uns beflügelt
Karlsruhe, St. Stephan, 14.2., 19.00 Uhr: ich und ich, ich und du, ich und wir
Pfullendorf, St. Jakobus 14.2., 19.30 Uhr: Gottesdienst für Paare, 10 Jahre in Pfullendorf
Villingen, Benediktinerkirche, 15.2., 19.30 Uhr: Gottesdienst für Verliebte und alle, die die Liebe feiern wollen
Bruchsal, St. Josef 15.2., 19.00 Uhr: ich und ich, ich und du, ich und wir
Pforzheim, Barfüßerkirche, 26.2., 19.00 Uhr: Ökumenischer Segnungsgottesdienst für Paare zu Valentin 2012
Tauberbischofsheim, Bonifatiuskirche, 9.3., Gottesdienst für Jubiläumspaare

Mehr zum Thema:

Mit rund zwei Millionen Katholiken gehört das Erzbistum zu den großen der 27 Diözesen in Deutschland. Auch der Kurznachrichtendienst "Twitter" bietet Informationen aus dem Erzbistum an - unter http://twitter.com/BistumFreiburg.Bei "Facebook" können interessierte Internetnutzer sich ebenfalls informieren - unter http://www.facebook.com/erzdioezese-freiburg.

Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
mailto: pressestelle@erzbistum-freiburg.de

Über Erzbistum Freiburg:
Mit mehr als zwei Millionen Katholiken ist das Erzbistum Freiburg die zweitgrößte der insgesamt 27 Diözesen in Deutschland. Die Kirche von Freiburg lebt im Südwesten Deutschlands in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schweiz und zum Elsaß.

In reizvoller geografischer Lage erstreckt sich das Gebiet vom Bodensee und dem Hochrhein im Süden über den Schwarzwald und die Oberrheinische Tiefebene bis hinauf in den Odenwald und an den Main im Norden.

Innerhalb des Bundeslandes Baden-Württemberg umfasst das 1827 gegründete Erzbistum das ehemalige Land Baden und Hohenzollern.

Am 20. Juli 2003 wurde Dr. Robert Zollitsch als vierzehnter Erzbischof von Freiburg in sein Amt eingeführt. Er ist zugleich Metropolit der Oberrheinischen Kirchenprovinz mit den Nachbarbistümern Rottenburg-Stuttgart und Mainz.

Firmenkontakt:
Kontakt für weitere Informationen:
Stabsstelle Kommunikation der Erzdiözese Freiburg
Schoferstr. 2
Tel. 0761-2188-243
Fax 0761-2188-427
mailto: pressestelle@erzbistum-freiburg.de

Die Pressemeldung "'Damit die Glut nicht erlischt' - Gottesdienste zum Valentinstag - mehr als 3.400 goldene Hochzeitsjubiläen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Damit die Glut nicht erlischt' - Gottesdienste zum Valentinstag - mehr als 3.400 goldene Hochzeitsjubiläen" ist Erzbistum Freiburg.