Finanzverwaltung stellt sich der Bewertung der Bürgerinnen und Bürger

  • Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, den 09.02.12 Wie zufrieden sind die Steuerbürgerinnen und Steuerbürger mit der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Finanzamt? Gab es Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit? Reichen die Öffnungszeiten aus? ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 09.02.2012] Finanzverwaltung stellt sich der Bewertung der Bürgerinnen und Bürger


Düsseldorf, den 09.02.12

Wie zufrieden sind die Steuerbürgerinnen und Steuerbürger mit der Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrem Finanzamt? Gab es Probleme mit der telefonischen Erreichbarkeit? Reichen die Öffnungszeiten aus? Dies sind nur einige Themen der landesweiten Bürgerbefragung 2012, die in diesen Tagen beginnt. "Ich erwarte dass die Umfrage uns wertvolle Hinweise liefert, wie unsere Finanzverwaltung noch besser und bürgerfreundlicher werden kann", sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans.

Die Finanzverwaltung stellt sich damit zum sechsten Mal dem Urteil der Steuerzahlenden. An der vorangegangenen Umfrage vor zwei Jahren beteiligten sich landesweit rund 20.000 Steuerzahlerinnen und Steuerzahler.

Die anonyme Befragung läuft über das Internet. Teilnehmen können alle Empfänger von Einkommensteuerbescheiden, die in Kürze versendet werden. Bis zum Spätsommer kann der ausgefüllte Online-Fragebogen eingereicht werden. Die jeweils letzte Seite des Einkommensteuerbescheids enthält dazu einen Zugangscode, eine Einstiegsadresse sowie Erläuterungen. Dieser Zugang ist aus Datenschutzgründen nicht mit der Steuernummer und Identifikationsnummer verknüpft. Bei der Befragung werden lediglich Alter und Geschlecht abgefragt, so dass größtmögliche Anonymität gewährleistet ist.


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