Karneval ist Grippezeit! Grippale Infekte: Vorbeugen, verhindern und behandeln

• Pressemitteilung der Firma Europa Apotheek Venlo, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma Europa Apotheek Venlo aus Nettetal

Kurzfassung: Gerade während der "tollen Tage" erreicht die Grippewelle ihren Höhepunkt. Jetzt heißt es: Bloß nicht erwischen lassen! Tipps und Infos zum Schutz vor grippalen Infekten gibt Claus Rycken, Apotheker und Leiter der Pharmazeutischen Beratung bei ...

[Europa Apotheek Venlo - 09.02.2012] Karneval ist Grippezeit!
Grippale Infekte: Vorbeugen, verhindern und behandeln

Gerade während der "tollen Tage" erreicht die Grippewelle ihren Höhepunkt. Jetzt heißt es: Bloß nicht erwischen lassen! Tipps und Infos zum Schutz vor grippalen Infekten gibt Claus Rycken, Apotheker und Leiter der Pharmazeutischen Beratung bei der Europa Apotheek Venlo.

Die 5 besten Tipps zur Vorbeugung
Wer sich die närrische Zeit nicht mit Schnupfen, Husten oder Fieber verderben möchte, stärkt seine Abwehrkräfte jetzt am besten so:

o täglich Bewegung in frischer Luft
o regelmäßiger Sport
o ausreichend Schlaf – mindestens 7 Stunden –
o Fußbäder oder Saunagänge
o eine ausreichende Versorgung mit Vitamin-C
o Zink-Präparate

Faustregel: Je gesünder und fitter der Körper, umso besser kann er Krankheitserreger abwehren.

Gesund durch den Straßenkarneval
Für das Feiern im Freien gilt: warme Kleidung, häufiges Hände waschen, viel Wasser trinken und zwischendurch auch mal eine Aufwärmpause einlegen. Konsequentes Händewaschen und Nasenduschen lassen Erreger erst gar nicht weiter in den Körper vordringen. Je höher der Alkoholspiegel, desto größer die Anfälligkeit für Infekte.

Infektions-Fallen vermeiden!
Der Kampf unseres Körpers gegen die Kälte kann die Immunabwehr bereits unmerklich geschwächt haben. Wer in diesen Tagen draußen auf seinen Schal verzichtet, läuft Gefahr, doch noch "erwischt" zu werden: Denn die Atemwege sind dann schlechter durchblutet und die Selbstreinigungsfähigkeit der Nase und der Lunge nimmt ab. Der Aufenthalt in großen Menschenmengen erhöht das Risiko einer Infektion, denn Viren und Bakterien werden per Schmier- oder Tröpfcheninfektion übertragen. Dabei ist das "Bützen" natürlich auch ein Übertragungsweg. Aber auch ohne Küsschen: Ein hundertprozentiger Ansteckungsschutz ist im Karnevalstreiben kaum möglich!

Kribbeln in der Nase, Kratzen im Hals?
Ist eine Erkältung im Anmarsch, verbessert ein heißes Fußbad die Wärme- und Blutversorgung im Körper. Bei leichten Gliederschmerzen hilft ein heißes Wannenbad mit Badezusatz. Bei erstem Kopfdröhnen ist Schlaf die vorerst beste Medizin. Und auch, wer die wichtigste Empfehlung "Viel trinken!" beherzigt, sollte Bier, Wein und Hochprozentiges nur in geringen Mengen genießen.

Vorsicht vor Wechselwirkungen
Viele rezeptfreie Erkältungsmittel sind nicht harmlos, wenn sie gleichzeitig mit anderen Medikamenten eingenommen werden. Der Wirkstoffmix kann zu riskanten Wechselwirkungen führen. Vor allem chronisch Kranke sollten sich beim Apotheker genau erkundigen, welches Erkältungsmittel das richtige für sie ist!
Auch Überdosieren ist riskant: Zu viel Schnupfenspray verbessert nicht die Luftzufuhr, sondern schädigt die Nasenschleimhäute. Wirkt ein schmerz- und fiebersenkendes Mittel nicht ausreichend, neigen viele dazu, eine weitere Dosis einzunehmen. Da jedoch Wirkstoffe wie beispielsweise Paracetamol, das zur symptomatischen Behandlung von Fieber und Schmerzen eingesetzt wird, oft auch in Kombinationspräparaten stecken, kann es zu Überdosierungen kommen! Diese sind fatal, da sie die Leber schädigen oder gar zu Leberversagen führen können.

Prüfen Sie Ihre Hausapotheke!
Falls es einen doch erwischt, greifen viele Verbraucher in ihre Hausapotheke. Vorsicht beim schnellen Griff in die möglicherweise veraltete Hausapotheke! Denn das im letzten Jahr vom Arzt empfohlene Erkältungsmittel hilft nicht unbedingt gegen die aktuellen Kopf- und Gliederschmerzen!
Ein zufällig noch vorrätiges Antibiotikum kann, ohne ärztliche Rücksprache eingenommen, plötzlich schwerste unerwünschte Wirkungen haben, weil es eben nicht für eine Nebenhöhlenentzündung geeignet ist. Beim Experimentieren ohne Abstimmung mit dem Fachmann kann man deshalb nicht nur die Symptome, sondern auch die Erkrankung verschlimmern. Dass ein Medikament einfach nur nicht wirkt, ist dann noch die harmloseste Möglichkeit.

Verfallsdatum beachten
Wichtig für eine gute Wirkung sind auch die Hinweise auf dem Beipackzettel zur Nutzung und Aufbewahrung sowie das Verfallsdatum. Wer bereits geöffnete Medikamente erneut verwendet, kann sich an nicht gereinigten Einnahmehilfen wie Nasensprühern oder Löffeln erneut anstecken. Arzneimittel haben im Gegensatz zu Lebensmitteln kein Mindesthaltbarkeitsdatum, sondern ein definiertes Verfallsdatum und sollten keinesfalls darüber hinaus angewendet werden!
Jetzt ist also genau der richtige Moment, die eigene Hausapotheke zu prüfen und gezielt aufzufrischen! Die Entsorgung abgelaufener Arzneimittel ist regional unterschiedlich; Ihre Apotheke berät Sie gerne.

Mehr Informationen unter: www.europa-apotheek.com, Stichwort: Hausapotheke

Die Europa Apotheek Venlo ist einer der führenden Versandapotheken, die Menschen günstig mit Arzneimitteln – rezeptpflichtige und freiverkäufliche – versorgt. Als Vollapotheke trägt sie das deutsche DIMDI-Siegel und ist übrigens vor kurzem Testsieger für beste Kundenzufriedenheit geworden.

Über das Unternehmen Europa Apotheek Venlo
Das Unternehmen Europa Apotheek Venlo wurde im Jahr 2001 gegründet und bedient heute den Markt in Deutschland und in den Niederlanden. Als Apotheke mit vollem Leistungsangebot ist sie auf die Medikamentenversorgung von Patienten mit chronischen Krankheiten, wie Diabetes, Herz- und Gefäßkrankheiten, Arthritis, Asthma, chronische Bronchitis, Multiple Sklerose und HIV spezialisiert. Zusätzlich zu ihren eigenen Versandangeboten bietet die Europa Apotheek Venlo einen Bestell- und Abholdienst für verschreibungspflichtige Medikamente in rund 850 dm-drogerie märkten an. Im Februar 2010 wurde das Unternehmen shop-apotheke.com in die Aktivitäten der niederländischen Versandapotheke integriert. Die Vertriebsmarke shop-apotheke.com wurde dabei erhalten. Die Europa Apotheek Venlo ist eine der größten Versandapotheken in Europa. Das Unternehmen beschäftigt an seinem Standort in Venlo ca. 400 Mitarbeiter. Seit Mitte 2010 gehört die Europa Apotheek Venlo zu 100 Prozent der Medco Health Solutions, Inc., dem führenden amerikanischen Unternehmen im Gesundheitsbereich.

Weitere Informationen finden Sie unter www.europa-apotheek.com.

Über Europa Apotheek Venlo:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Klaus Gritschneder
Europa Apotheek Venlo
Dirk Hartogweg 14
NL-5928 LV Venlo
Telefon: 0031 - 77 - 850 6150
Telefax: 0031 - 77 - 850 6250
Email: presse@europa-apotheek.com

Die Pressemeldung "Karneval ist Grippezeit! Grippale Infekte: Vorbeugen, verhindern und behandeln" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Karneval ist Grippezeit! Grippale Infekte: Vorbeugen, verhindern und behandeln" ist Europa Apotheek Venlo.