Vodafone Deutschland wächst auch im 3. Quartal

• Pressemitteilung der Firma Vodafone, 09.02.2012
Pressemitteilung vom: 09.02.2012 von der Firma Vodafone aus Düsseldorf

Kurzfassung: • Vodafone steigert Service-Umsatz um 0,7%(1) (bereinigt: +3,3%) • Firmenkunden- und Datengeschäft mit starkem Wachstum • Joussen: "Wir haben auf echte Zukunftsfelder gesetzt." Düsseldorf, 09.02.2012. Vodafone Deutschland ist auch im 3. ...

[Vodafone - 09.02.2012] Vodafone Deutschland wächst auch im 3. Quartal

• Vodafone steigert Service-Umsatz um 0,7%(1) (bereinigt: +3,3%)
• Firmenkunden- und Datengeschäft mit starkem Wachstum
• Joussen: "Wir haben auf echte Zukunftsfelder gesetzt."

Düsseldorf, 09.02.2012. Vodafone Deutschland ist auch im 3. Quartal seines Geschäftsjahrs 2011/2012 weiter gewachsen. Im Berichtszeitraum verbesserten die Düsseldorfer ihren Service-Umsatz über alle Sparten im Vergleich zum Vorjahresquartal um 0,7 Prozent(1) auf € 2,238 Mrd. Treiber der positiven Umsatzentwicklung im zurückliegenden Quartal waren vor allem die mobilen Datendienste (+22,3 Prozent) sowie die Firmenkundensparte (+5,0 Prozent). Der Service-Umsatz im Mobilfunk stieg um 1,2 Prozent(1) auf € 1,701 Mrd. Im Festnetzbereich sank der Service-Umsatz um 0,8 Prozent auf € 537 Mio. Die Effekte aus der Regulierungsentscheidung der Bundesnetzagentur Ende 2010 kamen noch in zwei Dritteln des zurückliegenden Quartals zum Tragen. Bereinigt um diesen Effekt stieg der Service-Umsatz über alle Sparten im Berichtszeitraum um 3,3 Prozent. In dieser Zeit konnte Vodafone auch seine mobile Breitband-Technologie LTE weiter ausbauen – und hier zusätzliche Kunden gewinnen.

Vodafone Deutschland CEO Fritz Joussen: "Das Ergebnis zeigt: Wir haben mit LTE, dem mobilen Internet sowie dem Ausbau des Firmenkundengeschäfts auf echte Zukunftsfelder gesetzt. Die umsatzstärkste Gesellschaft der Vodafone Gruppe fährt weiter auf dem richtigen Kurs. In Zukunft werden wir uns noch stärker auf unsere Innovations- und Vertriebskraft konzentrieren."

LTE: Bereits über 100.000 Kunden mit mobilem Breitband ausgestattet
Zum Ende des 3. Quartals 2011/2012 verzeichnete Vodafones mobile Breitbandlösung bereits rund 88.000 Kunden – und erreichte mit 1.700 LTE-Basisstationen über acht Millionen Haushalte. Seit Quartalsende haben die Düsseldorfer ihren LTE-Ausbau weiter vorangetrieben: Aktuell versorgen fast 1.800 LTE-Basisstationen über 100.000 LTE-Kunden mit mobilem Internet – und fast neun Millionen Haushalte können Vodafone LTE empfangen. Mittlerweile sind die Auflagen der Regulierungsbehörde zur Versorgung der weißen Flecken in mehr als der Hälfte der festgelegten Bundesländer erfüllt. Als erste Großstadt versorgt Vodafone derzeit Düsseldorf mit der neuen, mobilen Breitband-Technologie.

Datengeschäft +22,3%: Erhöhte Smartphone Penetration steigert Umsatz
Im Datengeschäft sorgte vor allem die erhöhte Smartphone Penetration für stark gestiegene Umsätze. Im 3. Quartal 2011/2012 telefonierte jeder fünfte Vodafone Deutschland Kunde bereits mit einem Smartphone. Das sind fast doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Hierfür sorgten unter anderem die erfolgreichen Vodafone Superflat Internet Tarife sowie die neuen integrierten Prepaid Smartphone Angebote. Zum Quartals-ende konnte Vodafone Deutschland seinen Datenumsatz so um 22,3 Prozent auf € 459 Mio. steigern. Mittlerweile macht das Datengeschäft ohne SMS und MMS bereits 27 Prozent des Mobilfunk Service-Umsatzes aus.

Geschäftskunden: Mit 5,0% Wachstum erneut einer der Vodafone Umsatz-Treiber
Starkes Wachstum verzeichnete im 3. Quartal 2011/2012 auch der Geschäftskundenbereich. Hier wuchsen die Umsätze um 5,0 Prozent. Hauptverantwortlich hierfür war der Zuwachs an Kunden sowohl im Mobilfunk- als auch im Festnetzbereich. Bereinigt um den Regulierungseffekt wuchs der Umsatz hier um 7,2 Prozent.

Mobilfunk: 1,2%(1 ) Umsatzwachstum – Nachrichtenservices mit starkem Zuwachs
Im Mobilfunkbereich steigerte Vodafone Deutschland seine Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 1,2 Prozent(1) auf € 1,701 Mrd. Bereinigt um den Regulierungseffekt wuchs der Umsatz hier um 4,1 Prozent. Starken Zuwachs verzeichneten vor allem die Nachrichten-Services SMS und MMS. Sie wuchsen um 14,5 Prozent.

Übersicht 3. Quartal 2011/2012

3. Quartal
2011/2012 2. Quartal
2011/12 3. Quartal
2010/2011 Veränderung zum Vorjahr

Mobilfunk-Kunden in € Mio. 37,625 36,828 36,676 +2,6%
DSL-Kunden In € Mio. 3,433 3,440 3,494 -1,7%
Gesamt-Umsatz in € Mrd. 2,454 2,370 2,397 +2,4%
Service-Umsatz
Gesamt in € Mrd. 2,238 2,236 2,227 +0,7%(1)
Festnetz in € Mio. 537 533 542 -0,8%
Mobilfunk in € Mrd. 1,701 1,703 1,685 1,2%(1)
Datenumsatz ohne SMS/MMS in € Mio. 459 439 375 +22,3%
Datenumsatz ohne SMS/MMS als Anteil am Service-Umsatz Mobilfunk in % 27,0% 25,8% 22,2% +4,7%pkte
Mobilfunk ARPU und Minuten
ARPU (Umsatz/Kunde/Monat) in € 15,2 15,6 15,5 -2,1%
Mobilfunkminuten in Mrd. 13,926 13,321 12,952 +7,5%
Mobilfunkminuten Kunde/Monat in Min. 126 124 121 +4,1%

(1) Organisches Wachstum auf vergleichbarer Basis ohne den Effekt der veränderten konzern-internen Roaming-Gebühren, der im Berichtsquartal erstmals berechnet wurde.

Kontakt:

Alexander Leinhos
+49 (0) 211 533-6650
+49 (0) 211 533-5500

Über Vodafone:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Alexander Leinhos
+49 (0) 211 533-6650
+49 (0) 211 533-5500

Die Pressemeldung "Vodafone Deutschland wächst auch im 3. Quartal" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Vodafone Deutschland wächst auch im 3. Quartal" ist Vodafone.