6. Energiebericht der Staatlichen Hochbauverwaltung

• Pressemitteilung der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern, 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma Bayerisches Staatsministerium des Innern aus München

Kurzfassung: Innenstaatssekretär Gerhard Eck: "Energieeffiziente Gebäude leisten wichtigen Beitrag zum Klimaschutz" "Durch die Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserungen bei der Energieeinsparung bei unseren staatlichen Gebäuden entlasten wir unsere ...

[Bayerisches Staatsministerium des Innern - 08.02.2012] 6. Energiebericht der Staatlichen Hochbauverwaltung

"Durch die Steigerung der Energieeffizienz und Verbesserungen bei der Energieeinsparung bei unseren staatlichen Gebäuden entlasten wir unsere Staatshaushalte nachhaltig und leisten einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Sowohl bei staatlichen Neubauten als auch bei Sanierungen des Bestands werden höchste energetische Stan-dards zu Grunde gelegt", sagte Innenstaatssekretär Gerhard Eck bei der Vorstellung des 6. Energieberichts der Bayerischen Staatshoch-bauverwaltung. 2008 startete das Sonderprogramm zur energetischen Sanierung staatlicher Gebäude. Eck: "Damit konnten wir 450 Gebäude sanieren und so insgesamt 900.000 Tonnen Kohlendioxid und jährlich bis zu acht Millionen Euro an Energiekosten einsparen."

Der Energiebericht dokumentiert Energiesparmaßnahmen bei staatlichen Gebäuden. Neben einer Zusammenstellung der Verbrauchsdaten und Verbrauchskosten werden unter anderem herausragende Energiesparpro-jekte dargestellt. "Die positiven Beispiele sollen Bauherren und Liegenschaftsverwaltern neue Impulse geben, denn der Aufbruch in ein neues Energiezeitalter ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir alle zusammen angehen müssen", so Eck weiter.

Im Sommer 2011 hat die Staatsregierung beschlossen, künftig alle neuen Verwaltungsgebäude im sogenannten Passivhausstandard zu bauen. Da-bei werden die Investitionskosten durch niedrigere Energiekosten kompensiert. Bei allen anderen staatlichen Baumaßnahmen werden die Anforderungen der gültigen Energieeinsparverordnung 2009 an die Gebäudehülle um mindestens 30 Prozent unterschritten. Bei allen Projekten wird der Einsatz regenerativer Energien, wie beispielsweise von Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen, Hackschnitzel- oder Pelletheizungen geprüft.

Die Bayerische Staatliche Bauverwaltung betreut nahezu alle Gebäude des Freistaats, des Bundes und der amerikanischen Streitkräfte in Bayern. Davon sind rund 4.300 wärmerelevante Gebäude im Besitz des Freistaats.

Der 6. Energiebericht ist im Internet unter http://www.stmi.bayern.de abruf-bar.

Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Über Bayerisches Staatsministerium des Innern:
Das Innenministerium ist für die Innere Sicherheit, also auch für die Polizei und den Staatsschutz zuständig. Das ist aber nur ein Aspekt seiner Zuständigkeiten.

Im Bereich Allgemeine Innere Verwaltung gibt es eine Fülle weitere Aufgaben von der Staatsverwaltung über kommunale Angelegenheiten bis zum Rettungswesen. Außerdem gibt es manche eher überraschend erscheinende Zuständigkeiten, wie etwa für das Kaminkehrer- oder fürs Lotteriewesen. Auch die unabhängigen Verwaltungsgerichte gehören zum Ressortbereich des Innenministeriums.

Den zweiten großen Bereich bildet die Oberste Baubehörde. Das Innenministerium als "Bauministerium" ist zuständig für Hochbau und Wohnungswesen, für Städtebau sowie Straßen- und Brückenbau - die gesamte bauliche Infrastruktur gehört zu seinen Aufgaben. Es ist damit einer der größten Auftraggeber für die Bauwirtschaft in Bayern.

Mit den Begriffen "Schützen, Vorsorgen, Ordnen, Planen, Bauen, Fördern" lassen sich die vielfältigen Aufgaben der Allgemeinen Inneren Verwaltung und der Obersten Baubehörde (den beiden Hauptabteilungen des Innenministeriums) umreißen.

An der politischen Spitze stehen: Staatsminister Dr. Günther Beckstein (übrigens der 50. Innenminister seit der Gründung des Ressorts im Jahre 1806) und Staatssekretär Georg Schmid als Stellvertreter des Ministers.

Firmenkontakt:
Pressesprecher: Oliver Platzer
Telefon: (089) 2192 -2114
Telefax: (089) 2192 -12721
E-Mail: presse@stmi.bayern.de

Die Pressemeldung "6. Energiebericht der Staatlichen Hochbauverwaltung" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "6. Energiebericht der Staatlichen Hochbauverwaltung" ist Bayerisches Staatsministerium des Innern.