José Luís Gómez leitet Music Discovery Project

• Pressemitteilung der Firma Hessischer Rundfunk (HR), 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma Hessischer Rundfunk (HR) aus Frankfurt

Kurzfassung: Paavo Järvi erkrankt hr-Sinfonieorchester, Martin O. und "Ganz Schön Feist" begegnen Wagners "Ring des Nibelungen" Anstelle des erkrankten Chefdirigenten Paavo Järvi wird José Luís Gómez das hr-Sinfonieorchester beim "Music Discovery ...

[Hessischer Rundfunk (HR) - 08.02.2012] José Luís Gómez leitet Music Discovery Project

Paavo Järvi erkrankt

Anstelle des erkrankten Chefdirigenten Paavo Järvi wird José Luís Gómez das hr-Sinfonieorchester beim "Music Discovery Project" am 10. Februar, 20 Uhr, in der Jahrhunderthalle Frankfurt leiten. Der Stimmkünstler Martin O. und das A-cappella-Trio "Ganz Schön Feist" sind zu Gast. Ein Höchstmaß an Musikalität, Humor und Unerschrockenheit bringen sie mit, denn sie begegnen dem imposanten, mythenbeladenen Klanguniversum Richard Wagners. Dreh- und Angelpunkt bildet das Musikdrama "Der Ring des Nibelungen" dessen suggestive sinfonische Zwischenmusiken vom "Rheingold-Vorspiel" bis zum "Götterdämmerung-Finale" neue vokale Kommentierungen erfahren. "Feiste Götter, wahre Helden" – so heißt dieses sechste Music Discovery Project, bei dem wieder unterschiedliche musikalische Welten aufeinanderstoßen. Die Jugendwelle des Hessischen Rundfunks YOU FM präsentiert das spektakuläre Musikereignis. hr2-kultur und das hr-Fernsehen senden die Aufzeichnung, im Internet gibt es einen Livestream und Stream on Demand.

Der in Venezuela geborene junge Spanier José Luís Gómez hat 2010 mit seinem musikalischen Temperament den renommierten Internationalen Dirigentenwettbewerb Sir Georg Solti in Frankfurt gewonnen und erhielt in dieser Saison die Möglichkeit, intensiv mit dem hr-Sinfonieorchester und Chefdirigent Paavo Järvi zu arbeiten. Derzeit leitet Gómez vor allem das Orquesta Sinfónica de Tenerife und das Macao Orchestra.

Martin O., alias Martin Ulrich, ist jener, "der mit der Stimme tanzt". Der vielseitige Schweizer Musiker, Komponist und Sänger hat in seinem Heimatland bereits einen großen Namen. Jetzt wird er auch in Deutsch-land gefeiert: Gerade erhielt Martin O. den Deutschen Kleinkunstpreis 2012 in der Sparte Chanson/Lied/Musik.

"Ganz Schön Feist" ist gesungene Comedy. Als Popacapellacomedy bezeichnet das Trio dann auch seinen Mix aus intelligentem Wortwitz, Musik aller Stilrichtungen und dreistimmigem Gesang. Das Trio aus Leadsänger Mathias Zeh, Rainer Schacht und Christoph Jess feiert seit Jahren große Erfolge und hat bereits zahlreiche Preise gewonnen.

Das jährliche "Music Discovery Project" ist eines von vielen Angeboten des hr-Sinfonieorchesters, das jungen Menschen einen Zugang zu klassischer Musik eröffnet. In den vergangenen Jahren waren unter anderem DJ Tom Wax und Boris Alexander, Mousse T., Paul van Dyk, Martin Grubinger, "Blumentopf" und "2raumwohnung" zu Gast beim Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks.

Veranstaltung: "Music Discovery Project", Jahrhunderthalle Frankfurt

Datum: Freitag, 10. Februar, 20 Uhr
Karten: 24 Euro, ermäßigt 14 Euro für Schüler, Studenten und Auszubildende, www.hr-Ticketcenter.de, Telefon (069)155-2000 und an allen Vorverkaufsste-len.
Internet, Fernsehen und Radio:
Video-Livestream: 10. Februar, 20 Uhr; danach als Stream On
Demand: www.hr-sinfonieorchester.de, www.you-fm.de und www.arteliveweb.com

hr-fernsehen: 12. Februar, 7.45 Uhr (Aufzeichnung des Konzerts)

hr2-kultur:
11. Februar, Reportage in "Treffpunkt hr-Sinfonieorchester" 10.05–11.55 Uhr 9. März, 20.05–22 Uhr, Sendung des Konzertmitschnitts sowie als Livestream unter: www.hr2-kultur.de

Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Über Hessischer Rundfunk (HR):
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens.
Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet.
Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen.
Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.

Firmenkontakt:
Brigitte Schulz
bschulz@hr-online.de

Isabel Schad
ischad@hr-online.de

Die Pressemeldung "José Luís Gómez leitet Music Discovery Project" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "José Luís Gómez leitet Music Discovery Project" ist Hessischer Rundfunk (HR).