"Food Chain Partnership-Projekte auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt

• Pressemitteilung der Firma Bayer CropScience AG, 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma Bayer CropScience AG aus Monheim am Rhein

Kurzfassung: Bayer CropScience bekennt sich zur nachhaltigen Landwirtschaft Pflanzenschutzmittel von Bayer CropScience und die Vermittlung von Know-how sorgen für Qualitäts- und Ertragssteigerung in der Obstproduktion. Monheim, 8. Februar 2012 – Bayer ...

[Bayer CropScience AG - 08.02.2012] "Food Chain Partnership"-Projekte auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt

Bayer CropScience bekennt sich zur nachhaltigen Landwirtschaft

Monheim, 8. Februar 2012 – Bayer CropScience stellt auf der Fruit Logistica in Berlin, der weltweit führenden Messe für den Frischfruchthandel, seine erfolgreichen "Food Chain Partnership"-Projekte vor. Das Unternehmen hat in mehr als 30 Ländern und 40 Anbaukulturen weltweit Projekte ins Leben gerufen, die Erzeuger bei der nachhaltigen Produktion von qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln unterstützen. Bayer CropScience ist vom 8. bis 10. Februar 2012 in Halle 20, Messestand C-15, vertreten.

Die innovativen Saatgut- und Pflanzenschutzlösungen sowie kombinierte Serviceleistungen von Bayer CropScience leisten einen wichtigen Beitrag zur Sicherung von Ernten und zur Verbesserung der Qualität von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. "Bayer CropScience unterstützt durch die Entwicklung und die Vermarktung von kundenorientierten Lösungen Obst- und Gemüseerzeuger bei der internationalen Vermarktung ihrer Produkte", erklärt Dr. Birgitt Walz-Tylla, Leiterin Food Chain Management bei Bayer CropScience. "Wir verfügen über ideale Voraussetzungen, um alle Partner entlang der Lebensmittel-Wertschöpfungskette – vom Saatgut bis zum Konsumenten – zusammenzubringen." Neue "Food Chain Partnership"-Projekte sind in Europa, Asien und Lateinamerika geplant.

Bayer CropScience und METRO GROUP weiten Zusammenarbeit aus

Seit zwei Jahren arbeiten Bayer CropScience und die METRO GROUP im Rahmen von Food Chain Partnerships zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die besten landwirtschaftlichen Praktiken gemäß internationalen Standards einzuführen, verbesserte Anbaumethoden zu fördern und ausgewählte Erzeuger und Lieferanten bei der Erfüllung der Kundenanforderungen in puncto Qualität, Sicherheit, Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit zu unterstützen. Zur Ausweitung gemeinsamer Food-Chain-Projekte haben die Unternehmen vor kurzem eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet.

Ausgewählte Projekte dieser Zusammenarbeit werden im Rahmen der Veranstaltung "Working together for Sustainable Agriculture" vorgestellt, zu der Bayer CropScience und die METRO GROUP interessierte Besucher am Donnerstag, 9. Februar 2012, um 14:30 Uhr in das Ausstellerforum, Raum Sydney (zwischen den Hallen 10.2/11.2) einladen. Referenten sind Lykele van der Broek, Mitglied des Vorstands der Bayer CropScience AG und Chief Operating Officer, sowie Hans-Jürgen Matern, Vice President Sustainability and Regulatory Affairs bei der METRO GROUP. Darüber hinaus werden Experten aus Indien und Serbien ihre Projektergebnisse im Bereich nachhaltige Landwirtschaft vorstellen.

Zusammenarbeit mit Chingford zur Unterstützung von Erzeugern beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele

Chingford, ein führender britischer Fruchtimporteur und -lieferant in Großbritannien, hat sich ebenfalls für Bayer CropScience als bevorzugten Partner entschieden. Eine entsprechende Vereinbarung wurde vor kurzem unterzeichnet. Beide Partner erkennen die Bedeutung der Erzeuger als Fundament einer nachhaltigen Lebensmittelkette an. Nachhaltig produziertes Obst und Gemüse nimmt bei Einzelhändlern und ihren Lieferanten einen immer höheren Stellenwert ein.

Der "Bayer Sustainability Radar", ein innovatives Service-Tool innerhalb der "Food Chain Partnership"-Projekte, rundet das umfassende Produktangebot von Bayer CropScience für die Lebensmittelkette ab.

Nunhems: Neue Produkte bestechen durch attraktive Merkmale

Nunhems, die Marke unter der Bayer CropScience innovative Saatgutlösungen für die professionelle und nachhaltige Gemüseproduktion anbietet, wird auf dem Stand A-06 in Halle 1.2 eine Reihe von Neuentwicklungen vorstellen. Das preisgekrönte Sortiment der Intense˜™-Tomate wurde um zusätzliche Formen und Größen erweitert, die die Tomate für neue Anwendungen und unterschiedliche Marktsegmente attraktiv machen.

Ein weiteres Produkt, das in Berlin vorgestellt wird, ist Kirene: Die Galia-Melone ändert ihre Farbe von grün zu leuchtend gelb, sobald sie geerntet werden kann. So können unreife Produkte zuverlässig vermieden werden. Außerdem behält die Melone Kirene den süßen Duft, hervorragenden Geschmack und eine feste Form von der Ernte bis zum Verzehr. In Berlin präsentiert Nunhems darüber hinaus sein gesamtes Portfolio an Obst- und Gemüsesaatgut, das die Anforderungen aller Bereiche des Frischfruchtmarkts erfüllt.

Schnelleres Auslaufen aller Insektizid-Formulierungen der WHO-Klasse I

Das Produktportfolio von Bayer CropScience wird durch die Forschungs- und Entwicklungsanstrengungen des Unternehmens ständig verjüngt. So soll das Angebot den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden und die Anforderungen durch veränderte Anbauverhältnisse und Marktbedingungen erfüllen. Im Rahmen der laufenden Maßnahmen zur Portfoliooptimierung wird das Unternehmen alle noch verbliebenen Insektizid-Formulierungen der WHO-Klasse I bis Ende 2012 auslaufen lassen.

Über Bayer CropScience

Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Ernährung und hochwertige Materialien. Bayer CropScience zählt als Teilkonzern der Bayer AG mit einem Umsatz von 6,830 Milliarden Euro im Jahr 2010 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Pflanzenschutz, Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft sowie Saatgut und Pflanzeneigenschaften. Mit einer herausragenden Produktpalette bietet das Unternehmen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft sowie in nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen. Bayer CropScience beschäftigt 20.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten.

Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: www.presse.bayercropscience.com Mehr Informationen finden Sie unter www.bayercropscience.com.

Utz Klages
Pressesprecher Crop Protection / Environmental Science

Adresse: Bayer CropScience AG
Gebäude: 6100
40789 Monheim

E-Mail: utz.klages@bayer.com

Über Bayer CropScience AG:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Utz Klages
Pressesprecher Crop Protection / Environmental Science

Adresse: Bayer CropScience AG
Gebäude: 6100
40789 Monheim

E-Mail: utz.klages@bayer.com

Die Pressemeldung ""Food Chain Partnership-Projekte auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Food Chain Partnership-Projekte auf der Fruit Logistica in Berlin vorgestellt" ist Bayer CropScience AG.