Gudjon Valur Sigurdsson wird ein Zebra

  • Pressemitteilung der Firma THW Kiel, 08.02.2012
Pressemitteilung vom: 08.02.2012 von der Firma THW Kiel aus Kiel

Kurzfassung: Zwei-Jahres-Vertrag für den isländischen Linksaußen Gudjon Valur Sigurdsson wird ab der kommenden Saison das schwarz-weiße Trikot des THW Kiel tragen. Der isländische Nationalspieler hat beim deutschen Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Vertrag ...

[THW Kiel - 08.02.2012] Gudjon Valur Sigurdsson wird ein Zebra


Zwei-Jahres-Vertrag für den isländischen Linksaußen

Gudjon Valur Sigurdsson wird ab der kommenden Saison das schwarz-weiße Trikot des THW Kiel tragen. Der isländische Nationalspieler hat beim deutschen Rekordmeister einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2014 unterschrieben. Der 32-jährige Linksaußen wechselt am Saisonende vom dänischen Meister AG Kopenhagen an die Kieler Förde.

Gudjon Valur Sigurdsson wird im Sommer der vierte Neuzugang beim zweimaligen Champions-League-Sieger aus Kiel sein: Neben Sigurdsson verpflichteten die Kieler Linkshänder Marko Vujin und die beiden Kreisläufer Rene Toft Hansen und Patrick Wiencek. Für den 1,87 Meter großen Isländer, der seine Karriere wie THW-Trainer Alfred Gislason bei KA Akureyri begann, ist das Engagement an der Förde die Rückkehr in die Bundesliga. Bevor Sigurdsson 2011 bei AG Kopenhagen auflief, war er vier Jahre bei TuSEM Essen, drei Jahre beim VfL Gummersbach und drei Jahre bei den Rhein-Neckar Löwen beschäftigt. In den zehn Jahren in der Handball-Bundesliga erzielte Sigurdsson 1379 Tore. Bei der Europameisterschaft in Serbien wurde er zudem als bester Linksaußen in das Allstar-Team gewählt.

Sigurdsson wird an der Kieler Förde die Nachfolge von Henrik Lundström antreten. Der schwedische Nationalspieler wechselt am Ende der Saison nach acht Jahren im schwarz-weißen Trikot zurück in seine Heimat zu Redbergslids Göteborg.

"Gudjon Valur Sigurdsson ist ein toller Typ und ein Weltklasse-Spieler. Er passt in unser System und in das Mannschaftsgefüge", freut sich THW-Geschäftsführer Klaus Elwardt. "Es war immer mein Wunsch, einmal beim THW Kiel spielen zu dürfen. Jetzt hat es endlich geklappt. Ich freue mich wahnsinnig auf Kiel, die Sparkassen-Arena und die THW-Fans", kommentierte Gudjon Valur Sigurdsson seinen anstehenden Wechsel.


THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH
Co. KG
Geschäftsstelle
Ziegelteich 30
D-24103 Kiel Deutschland / Germany
Telefon: +49 431 67 03 90
Fax: +49 431 67 03 930
E-Mail: presse@thw-handball.de
Homepage: http://www.thw-provinzial.de/thw/


Über THW Kiel:
Die erfolgreiche Teilnahme an internationalen Wettbewerben und die Einsätze der einzelnen Spieler in ihren jeweiligen Nationalmannschaften haben dem THW europa- und weltweit viel Sympathie und Bekanntheit eingebracht.
Seit Mitte der 90er zählt der THW Kiel zu den absoluten Top-Clubs in Europa. Highlights auf dem Weg dorthin waren die EHF-Pokalsiege im Schleswig-Holstein-Derby 1998, die gelungenen Revanche in 2002 für die unglückliche Champions- League-Finalniederlage 2000 gegen den FC Barcelona und schließlich 2004 der Erfolg gegen BM Altea - pünktlich zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Ein Ergebnis dieser kontinuierlichen Leistungen ist die Tatsache, dass der THW sich als einzige deutsche Mannschaft in der diesjährigen Champions-League-Auslosung in der Setzliste befindet.
Der gute Name des THW Kiel und das damit verbundene hohe Ansehen sorgen für beste Qualität auf dem Spielfeld: International bekannte Spieler finden den Weg nach Kiel und vertreten den THW bei Europa-, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Henning Fritz bestätigte mit seiner Wahl zum „Welthandballer 2004“ die internationale Klasse und Qualität des THW sowie den auf Kiel gerichteten Fokus der (Handballwelt-) Öffentlichkeit.
Ein Blick in das aktuelle Team mit seinen jungen Spielern genügt: Mit Namen wie Nikola Karabatic und Vid Kavticnik, beide im Allstar-Team der EM 2004, sowie Kim Andersson, bester Spieler der Junioren-WM 2003, wird der THW für Aufsehen sorgen und in ganz Europa gefürchtet sein.
Garantiert.

Firmenkontakt:
THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG
Geschäftsstelle
Ziegelteich 30
D-24103 Kiel Deutschland / Germany
Telefon: +49 431 67 03 90
Fax: +49 431 67 03 930
E-Mail: presse@thw-handball.de
Homepage: http://www.thw-provinzial.de/thw/

Die Pressemeldung "Gudjon Valur Sigurdsson wird ein Zebra" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gudjon Valur Sigurdsson wird ein Zebra" ist THW Kiel.