Gefälschte Mails im Namen der Finanzverwaltung im Umlauf

• Pressemitteilung der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen aus Düsseldorf

Kurzfassung: Düsseldorf, den 07.02.12 Das NRW-Finanzministerium warnt vor E-Mails, die vorgeblich von der NRW-Finanzverwaltung versendet wurden. In diesen wird der Empfänger aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen. Bei der Datei soll es ...

[Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen - 07.02.2012] Gefälschte Mails im Namen der Finanzverwaltung im Umlauf

Düsseldorf, den 07.02.12

Das NRW-Finanzministerium warnt vor E-Mails, die vorgeblich von der NRW-Finanzverwaltung versendet wurden. In diesen wird der Empfänger aufgefordert, eine im Anhang befindliche Datei zu öffnen. Bei der Datei soll es sich, so der Text des Anschreibens, um einen verschlüsselten Bescheid handeln.

Die NRW-Finanzverwaltung weist darauf hin, dass zwar Benachrichtigungen per E-Mail versendet werden, niemals jedoch Dateien in Form eines Anhangs in einer Mail. Daher wird davor gewarnt, Anhänge zu öffnen, deren Herkunft nicht zweifelsfrei feststeht. Außerdem enden Mails der Finanzverwaltung NRW nicht auf "@elster.de", wie bei den in Umlauf befindlichen Spam-Mails.

Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Über Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen:
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Jägerhofstr. 6

Pressesprecherin:
Ingrid Herden
Telefon: 0211 / 4972 - 5004 oder 5904

Pressereferent:
Daniel Moritz
Telefon 0211 / 4972 - 2399

Allgemeine Kontaktdaten der Pressestelle:
E-Mail: presse@fm.nrw.de

Die Pressemeldung "Gefälschte Mails im Namen der Finanzverwaltung im Umlauf" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Gefälschte Mails im Namen der Finanzverwaltung im Umlauf" ist Finanzministerium des Landes Nordrhein-Westfalen.