E-world 2012: Telekom liest nun auch Wasser und Wärme aus

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 07.02.2012
Pressemitteilung vom: 07.02.2012 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: 07.02.2012 Installation von Messgeräten, Fernauslese, Nebenkostenabrechnung und Anlagenmanagement Heizkörper über PC, Smartphone oder Tablet-PC steuern Mit Web-Anwendungen Kosten senken bei wohnungswirtschaftlichen ...

[Deutsche Telekom AG - 07.02.2012] E-world 2012: Telekom liest nun auch Wasser und Wärme aus

07.02.2012 Installation von Messgeräten, Fernauslese, Nebenkostenabrechnung und Anlagenmanagement Heizkörper über PC, Smartphone oder Tablet-PC steuern Mit Web-Anwendungen Kosten senken bei wohnungswirtschaftlichen Verwaltungsprozessen Die Deutsche Telekom hat mit der Leipziger LAS GmbH (LAS) und der DIS IT-Solutions GmbH einen Vertrag über ein Wärmeeffizienz- und Immobilienverwaltungspaket abgeschlossen. Die Telekom bietet die gemeinsamen Services künftig bundesweit für Messstellenbetreiber und die Wohnungswirtschaft an.

"Wir haben im Strommarkt mit Smart Metering begonnen und machen nun den nächsten Schritt: Die Telekom unterstützt das Energiemanagement von Wärme und Wasser”, sagt Gabriele Riedmann de Trinidad, Leiterin des Geschäftsfelds Energie der Deutschen Telekom. "Die Immobilienwirtschaft sucht nach Lösungen für ihre Mieter, um den Wärme- und Wasserverbrauch zu verfolgen und zu senken. Darüber hinaus optimiert die Immobilienwirtschaft mit intelligenten IT-Lösungen ihre eigenen Betriebs-, Instandhaltungs- und Verwaltungskosten.”

Seit 2000 bietet die LAS, Tochterunternehmen der Stadtwerke Leipzig, Abrechnungsleistungen für die Versorgungs- und Immobilienwirtschaft in ganz Deutschland an. In der Zusammenarbeit mit der Telekom und der DIS IT-Solutions will die LAS eine Transparenzlücke schließen und Prozesseffizienzen heben. "Wir wollen jeden Mieter in die Lage versetzen, seinen individuellen Verbrauch nicht nur jederzeit nachvollziehen, sondern auch jederzeit steuern zu können. Darüber hinaus rücken wir die IT-Systeme näher zusammen, so dass für den Verwalter Prozesse effizienter und kostengünstiger ablaufen”, erklärt Markus Axt, Geschäftsführer der LAS GmbH.

Produktbündel für Messstellenbetreiber und Immobilienwirtschaft

Der erste Baustein beinhaltet Abrechnungsdienstleistungen für Wärme und Wasser. Hier übernimmt die Telekom Installation und Fernablesen von Heizkostenverteilern, Kalt- und Warmwasserzählern sowie Feuchtigkeits-sensoren. Zusätzlich verarbeitet sie die Daten und erstellt eine Nebenkostenabrechnung im Layout des Immobilienunternehmens. Auf Wunsch erhalten die Auftraggeber die Daten aber auch direkt.

Modul Zwei besteht aus einem Paket von Heizungsthermostaten, einer Datenzentrale sowie einem Internetportal, über das Nutzer jeden Heizkörper ihrer Wohnung einzeln steuern. Der Mieter sieht auf dem Portal jederzeit wie hoch die aktuelle Temperatur in den Zimmern ist und steuert gegebenenfalls nach - auch von unterwegs mit Smartphone, Laptop oder Tablet-PC.

Schon ein Grad geringere Raumtemperatur senkt den Energieverbrauch um rund sechs Prozent. Neueste Studien belegen, dass Mieter ihren Energieverbrauch um bis zu 25 Prozent mindern, wenn sie den Verbrauch ihrer Heizung online einsehen und gezielt anpassen.

Teil Drei des Servicepakets ist eine Web-Anwendung für Tablet-PC und Smart-Phone sowie das Anlagenmanagement. Mit der Applikation "Wohnungsabnahme" schreiben Immobilienbesitzer und Verwalter das übliche Protokoll nun mit dem mobilen Endgerät. Die Anwendung berücksichtigt dabei bereits alle vorhandenen Stammdaten. Bisher bestand das Übergabeprotokoll aus einem bis zu 11-seitigen Dokument, das anschließend manuell weiterbearbeitet wurde, um die Inhalte in das wohnungswirtschaftliche Basissystem zu übertragen. Dieser Prozess läuft jetzt vollständig automatisch ab. Die DIS-immoport-Lösung leitet dabei alle relevanten Daten selbständig an die Partner der Immobilienwirtschaft weiter.

"Unsere vorsichtige Schätzung geht davon aus, dass sich pro Wohnungsabnahme etwa 30 Minuten einsparen lassen”, erklärt Thomas Spindler, Geschäftsführer der DIS IT-Solutions. "Bei einem Wohnungsbestand von 3.000 Einheiten, einer jährlichen Fluktuationsrate von 15 Prozent und einem Stundensatz von 35 Euro lassen sich damit jährlich mehr als 15.000 Euro einsparen."

Mit dem Anlagenmanagement senken Betreiber den Verbrauch der Heizungsanlage. Dies gelingt mit unterschiedlichen Maßnahmen, die von einer einmaligen Analyse und Einstellung der Heizung reichen bis zu einer kontinuierlichen Steuerung mittels Computer. "Die langjährigen Ergebnisse zeigen, dass wir dabei bis zu 25 Prozent Einsparung erzielen", so Markus Axt.

Die Deutsche Telekom zeigt ihre Energie-Lösungen vom 7. bis zum 9. Februar auf der E-world 2012 am Stand 100 in Halle 7.
Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit mehr als 128 Millionen Mobilfunkkunden sowie rund 35 Millionen Festnetz- und fast 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. September 2011). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit etwa 238.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte der Konzern einen Umsatz in Höhe von 62,4 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2010).

E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
E-Mail: presse@telekom.de
Weitere Informationen für Journalisten: www.telekom.com/presse

Die Pressemeldung "E-world 2012: Telekom liest nun auch Wasser und Wärme aus" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "E-world 2012: Telekom liest nun auch Wasser und Wärme aus" ist Deutsche Telekom AG.